Direkt zum Inhalt

Variante 1 - Stadtbahnführung mit Fokus auf Verkehrsqualität, Betonung der Mittellage

Variante 1 - Stadtbahnführung mit Fokus auf Verkehrsqualität, Betonung der Mittellage

Fokus dieser Variante ist die Koordinierung des Verkehrsflusses. Die Verkehrsträger werden auf separaten Spuren geführt. Die Stadtbahn fährt mittig.

Dieser Variante liegt der Erhalt der Klassifizierung der Holtenauer Straße als Kreisstraße zugrunde. Ein wesentliches Kriterium ist, dass der Verkehr möglichst ungehindert fließen kann. Das bedeutet unter anderem: Der Auto-, Rad- und Fußverkehr werden getrennt voneinander auf eigenen Spuren geführt. Durch die verkehrliche Dominanz sind Gestaltungs- und Aufwertungsmöglichkeiten des öffentlichen Raumes nur begrenzt möglich.

Variante 1 ist durch folgende Merkmale geprägt:

  • Trasse liegt in Mittellage
  • hauptsächlich Mittelbahnsteige (ab Olshausenstraße)
  • Fokus auf verkehrlicher Qualität
  • Fokus liegt auf einer Optimierung der verkehrlichen Abwicklung für alle Verkehrsträger durch getrennte Führung der Verkehre
  • Betonung auf durchgehendes Grüngleis in Mittellage (ab Olshausenstraße)
  • Allee-Charakter mit zwei Baumreihen (ab Olshausenstraße)
  • symmetrische Raumaufteilung
  • Separat geführte Radwege

Die Pläne sind noch nicht fertig, sondern Zwischenarbeitsstände vom Januar 2024. Deshalb sind noch nicht alle Bereiche voll ausgeplant - die Darstellung kann in Teilabschnitten unvollständig sein. Im Anschluss an den Online-Dialog werden die Planungen vertieft. Ihre Beiträge aus dem Online-Dialog werden von den Planer*innen geprüft, wie sie in die Überarbeitung einfließen können.

Jetzt sind Sie gefragt!

Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei dieser Varianten? Welche weiteren Hinweise haben Sie zu der Gestaltung der Haltestellen, dem Auto-, Rad- und Fußverkehr? Ihre Antwort können Sie direkt ganz konkret in der Karte verorten. Um einen eigenen Beitrag in der folgenden Karte zu platzieren, klicken Sie in der Karte links oben auf „Markierung hinzufügen“.

Legende

Formen der Stadtbahnführung
 ≡≡≡ Stadtbahntrasse
▆▆ Begrünte Stadtbahntrasse
▆▆ Nicht überfahrbare Stadtbahntrasse
▆▆ Überfahrbare Stadtbahntrasse, Nutzung für ÖPNV/Rettungsfahrzeuge möglich
▆▆ Mischtrasse der Stadtbahn (Mitnutzung des Kfz-Verkehrs)
▆▆
Haltestellen
▆▆ Wartebereich Stadtbahn
▆▆ Wartebereich Bus
Kfz-Verkehr
▆▆ Fahrbahn (z.B. Auto)
▆▆ Fahrbahnteiler/-insel
▆▆ Multifunktionsfläche (z.B. Parken, Lieferzone, oder andere Nutzung)
▆▆
Radverkehr und Fußverkehr
▆▆ Gehweg
▆▆ Radweg, getrennt vom Fußweg
▆▆ Gemeinsamer Geh- und Radweg
▆▆ Radfahrstreifen (ohne Bordsteinabgrenzung)
▆▆
Umwelt
▆▆ Grünfläche
Baum (Bestand, Entfall, möglicherweise beeinträchtigt)
Baum - Neupflanzung

Aktuelle Beiträge

An die Zukunft denken

Gespeichert von Gast am
Allgemein
Holtenauer Straße, 24105 Kiel

Kreisstatus der Holtenauer muss nicht erhalten werden, Knooper Weg läuft parallel. Lieber die Einkaufsstrasse verkehrsberuhigen.

Blick auf die Sicherheit

Gespeichert von Gast am
Radweg
Waitzstraße, 24105 Kiel

Wenn mehr Leute mit dem Fahrrad fahren sollen muss es sicherer werden mit dem Fahrrad zu fahren.

Baulich getrennter Radweg

Gespeichert von Gast am
Radweg
Holtenauer Straße 112, 24105 Kiel

Möchte man tatsächlich die selbst gesetzten Ziele bei Klima und Verkehr erreichen, wird eine Holtenauer Straße ohne baulich getrennten Radweg NICHTS dazu beitragen.

Volle Kreuzung

Gespeichert von Gast am
Allgemein
Holtenauer Straße 123, 24118 Kiel

Die Kreuzung Im Brauereiviertel-Gneisenaustraße/Wrangelstraße wird von Fahrradfahrern wie auch vor allem Fußgängern rege genutzt.

Leitung Fahrradverkehr

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Radweg
Olshausenstraße 14, 24118 Kiel

Für mich sieht es so aus, als ob der Fahrradverkehr hier quasi mit dem Lenker an der haltenden Straßenbahn entlangkratzen würde.

Vielbefahrene Fahrradstraße

Gespeichert von Gast am
Radweg
Olshausenstraße 84, 24118 Kiel

Die Straßenbahn kreuzt hier die sehr viel befahrene Fahrradstraße Hansastraße die von Schülerinnen und Schülern mehrerer Schulen genutzt werden - entsprechend sicher muss diese Kreuzung hier geplan

Bäume und Kreisverkehr

Gespeichert von Gast am
Grünanlagen und Bäume
Johann-Fleck-Straße 34, 24106 Kiel

Die Anmerkungen zum zwingenden Erhalt der vorhandenen Bäume in der Olshausenstr.

Weg mit den Parkplätzen

Gespeichert von Gast am
Parken
Olshausenstraße, 24118 Kiel

Es ist sehr wichtig, dass in keiner Variante in der Olshausenstraße vor allem in der An-/Abfahrt zum/vom Westring noch Autos so parken können, wie bisher.

Trasse

Gespeichert von Gast am
Stadtbahntrasse
Olshausenstraße, 24118 Kiel

Diese Mittellage in der Olshausenstr. sollte nicht genutzt werden, die Seitenlage ist gestalterisch besser.

Führung Fahrrad

Gespeichert von Gast am
Radweg
Olshausenstraße, 24118 Kiel

Der Fahrradverkehr aus der Leibnizstraße quert an dieser Stelle die Straßenbahngleise; es gibt bestimmte Installationen an den Gleisen die ein Feststecken mit dem Fahrrad verhindern, so etwas wäre

Zukunftsstraße

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Allgemein
Olshausenstraße, 24118 Kiel

Warum macht man die Straßenbahn und die Busse auf einer Seite, Fahrradstraße mit Anlieger frei und Sperre in der Mitte (oder zwei Sperren) auf der anderen Seite?

Cookies UI