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Schreventeich und Hasseldieksdamm

Online-Dialog zum Abschnitt 6: Schreventeich und Hasseldieksdamm

Für den Planungsabschnitt 6 (Schreventeich bis Hasseldieksdamm) erarbeiten die Planer*innen drei verschiedene Möglichkeiten, wie die Stadtbahn in den Straßenraum integriert werden kann. Wir haben mit Ihnen diskutiert, wie die Gestaltung des Straßenraums in diesem Bereich aussehen kann. Um die beste Lösung zu finden, waren Ihre Anregungen wichtig!

Der digitale Stadtbahndialog zu diesem Planungsabschnitt war vom 19. bis 25. März 2024 offen für Ihre Beiträge. Vielen Dank für Ihre Beteiligung! Die Dialogbeiträge finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Die Planungsbüros haben die Beiträge geprüft, inwieweit diese in die Planung aufgenommen werden können. Hinweise, die erst in einer späteren Planungsphase relevant werden, werden zu einem späteren Zeitpunkt von den Planungsbüros berücksichtigt.

Präsentation der Beteiligungsveranstaltung

Die Unterschiede zwischen den Varianten...

...in der Führung der Stadtbahn:

  • Variante 1: Mittellage, ansonsten Seitenlage im Ziegelteich und Exerzierplatz,
  • Variante 2: Mittellage, ansonsten Seitenlage im Ziegelteich, Exerzierplatz und am Wilhelmplatz,
  • Variante 3: Mittellage, ansonsten Seitenlage im Ziegelteich.

... bei der Anordnung der Haltestellen im Ziegelteich:

  • Variante 1: Seitenbahnsteig in Seitenlage, Integration in Gehweg und Holstenplatz
  • Variante 2: Seitenbahnsteig in Seitenlage; Integration in Gehweg und Holstenplatz,
  • Variante 3: Seitenbahnsteig in Mittellage.

... bei der Anordnung der Haltestellen am Wilhelmplatz:

  • Variante 1: Seitenbahnsteig in Mittellage,
  • Variante 2: Seitenbahnsteige gegenüberliegend je Fahrtrichtung im Seitenraum der Straße (Seitenlage); Integration in Gehweg und Wilhelmplatz,
  • Variante 3: Seitenbahnsteig in Mittellage.

... bei der Anordnung der Haltestellen im Exerzierplatz:

  • Variante 1: Seitenbahnsteig in Seitenlage mit Integration in Exerzierplatz (platzsparende Variante),
  • Variante 2: Seitenbahnsteig in Seitenlage mit Integration in Exerzierplatz; mehr betriebliche Flexibilität durch zusätzliche Bushaltestelle,
  • Variante 3: Seitenbahnsteig in Mittellage; mehr betriebliche Flexibilität durch zusätzliche Bushaltestelle.

...in der Führung von Bus und Stadtbahn:

  • Variante 1: von Ziegelteich bis B76 Bus und Stadtbahn gemeinsam auf einer Trasse, Bus- und Stadtbahn-Haltestellen hintereinander,
  • Variante 2: von Ziegelteich bis Westring Bus und Stadtbahn gemeinsam auf einer Trasse, Bus- und Stadtbahn-Haltestellen hintereinander,
  • Variante 3: von Ziegelteich bis Westring Bus und Stadtbahn gemeinsam auf einer Trasse, Bus- und Stadtbahn-Haltestellen hintereinander, ab Westring Stadtbahn auf Trasse und Bus auf Fahrbahn.

... bei der Anordnung der Haltestellen Gravelottestraße/Dehnckestraße:

  • Variante 1: Seitenbahnsteig in Mittellage mit Stadtbahn und Bus hintereinander,
  • Variante 2: Mittelbahnsteig in Mittellage; Bushaltestellen parallel zur Stadtbahn,
  • Variante 3: Mittelbahnsteig in Mittellage; Bushaltestellen parallel zur Stadtbahn.

Beiträge und Kommentare zu den Varianten

Zur Führung des Radverkehrs

Im Zuge der Stadtbahnplanung ist ein alternatives Radverkehrsangebot für den Abschnitt Ziegelteich bis Exerzierplatz geplant. Im Konzept (siehe Kartenausschnitt rechts) ist dargestellt, wie die Führung des Radverkehrs für den Abschnitt aussehen soll.

 

Kartenausschnitt der Radverkehrsführung in der Innenstadt Kiel

Fotos der Planungswerkstatt

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