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Variante 3 - Holtenauer Straße als Geschäftsstraße und grüne Unipromenade in der Olshausenstraße

Variante 3 - Holtenauer Straße als Geschäftsstraße und grüne Unipromenade in der Olshausenstraße

Bei dieser Variante werden die Haltestellen in der Holtenauer Straße ohne dominierende Gestaltung geplant - sie sind Bestandteil des Straßenraums. Ab Olshausenstraße wird die Stadtbahn mit Seitenbahnsteigen seitlich geführt.

In der Holtenauer Straße ist bei dieser Variante mehr Gestaltung möglich, da ihr eine mögliche Entklassifizierung der Holtenauer Straße zugrunde liegt. Aktuell handelt es sich um eine Kreisstraße. Durch eine Entklassifizierung wird die Holtenauer Straße bei dieser Variante als „verkehrsberuhigte Geschäftsstraße“ geplant.

Die Haltestellen sind Bestandteil des Straßenraumes, aber ihnen wird keine darüber hinausgehende, gestaltgebende Funktion mit "Platz-Charakter" angedacht. Dieser Charakter wird über alle Abschnitte in der Holtenauer Straße angewandt. Damit entsteht ein möglichst einheitliches Gestaltbild des Abschnitts.

Ab Olshausenstraße wird die Stadtbahn mit Allee-Charakter (grüne Unipromenade) mit Seitenbahnsteigen geführt.

Variante 3 ist durch folgende Merkmale gestaltet:

  • Trasse liegt in Mittellage (Holtenauer Straße)
  • Trasse liegt in Seitenlage (ab Olshausenstraße)
  • Die Holtenauer Straße wird als „durchgehende Geschäftsstraße“ mit möglichst einheitlicher Gestaltung geplant
  • Die Haltestellen sind Bestandteil des Straßenraumes, aber ohne dominierende Gestaltung
  • Schmale Fahrbahnen ohne Überholmöglichkeiten für den Autoverkehr
  • Hauptsächlich Seitenbahnsteige (ab Olshausenstraße)
  • Betonung auf ein durchgehendes Grüngeleis übergehend in Allee-Charakter (drei Baumreihen) ab Olshausenstraße
  • Klare Aufteilung der verschiedenen Verkehrsträger (Olshausenstraße)

Die Pläne sind noch nicht fertig, sondern Zwischenarbeitsstände vom Januar 2024. Deshalb sind noch nicht alle Bereiche voll ausgeplant - die Darstellung kann in Teilabschnitten unvollständig sein. Im Anschluss an den Online-Dialog werden die Planungen vertieft. Ihre Beiträge aus dem Online-Dialog werden von den Planer*innen geprüft, wie sie in die Überarbeitung einfließen können.

Jetzt sind Sie gefragt!

Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei dieser Varianten? Welche weiteren Hinweise haben Sie zu der Gestaltung der Haltestellen, dem Auto-, Rad- und Fußverkehr? Ihre Antwort können Sie direkt ganz konkret in der Karte verorten. Um einen eigenen Beitrag in der folgenden Karte zu platzieren, klicken Sie in der Karte links oben auf „Markierung hinzufügen“.

Legende

Formen der Stadtbahnführung
 ≡≡≡ Stadtbahntrasse
▆▆ Begrünte Stadtbahntrasse
▆▆ Nicht überfahrbare Stadtbahntrasse
▆▆ Überfahrbare Stadtbahntrasse, Nutzung für ÖPNV/Rettungsfahrzeuge möglich
▆▆ Mischtrasse der Stadtbahn (Mitnutzung des Kfz-Verkehrs)
▆▆
Haltestellen
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▆▆ Wartebereich Bus
Kfz-Verkehr
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▆▆ Fahrbahnteiler/-insel
▆▆ Multifunktionsfläche (z.B. Parken, Lieferzone, oder andere Nutzung)
▆▆
Radverkehr und Fußverkehr
▆▆ Gehweg
▆▆ Radweg, getrennt vom Fußweg
▆▆ Gemeinsamer Geh- und Radweg
▆▆ Radfahrstreifen (ohne Bordsteinabgrenzung)
▆▆
Umwelt
▆▆ Grünfläche
Baum (Bestand, Entfall, möglicherweise beeinträchtigt)
Baum - Neupflanzung

Aktuelle Beiträge

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Warum macht man die Straßenbahn und die Busse auf einer Seite, Fahrradstraße mit Anlieger frei und Sperre in der Mitte (oder zwei Sperren) auf der anderen Seite?

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Als Anwohner (& Autofahrer!) des Klausbrook finde ich es gut, wenn die Olshausenstraße endlich zu einer schönen Campusstraße wird und der Autoverkehr herausgenommen wird.

Mit dem Auto zum Fitnesscenter zum Radfahren.

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