Direkt zum Inhalt

Variante 1 – Stadtbahnführung überwiegend in Mittellage, Haltestellen hintereinander

Variante 1 – Stadtbahnführung überwiegend in Mittellage, Haltestellen hintereinander

Stadtbahn und Bus fahren in dieser Variante bis zur B76 gemeinsam auf einer Spur. Am Exerzier- und Wilhelmplatz sowie in der Gravelotte- und Dehnckestraße liegen die Haltestellen kompakt hintereinander. Die Stadtbahn fährt überwiegend in der Mitte der Straße.

Variante 1 ist durch folgende Merkmale geprägt:

  • Trasse liegt hauptsächlich in der Mitte der Straße (Mittellage)
  • Ausnahme im Ziegelteich und am Exerzierplatz: Trasse liegt im Seitenraum der Straße (Seitenlage)
  • Bus fährt vom Ziegelteich bis B76 gemeinsam mit Stadtbahn, danach auf der Fahrbahn mit dem restlichen Verkehr
  • Exerzierplatz, Wilhelmplatz, Gravelotte- und Dehnckestraße: Stadtbahn- und Bus-Haltestellen sind hintereinander angeordnet
  • Alle Haltestellen seitlich der Stadtbahnspuren (Seitenbahnsteige). Die Stadtbahn hält unmittelbar davor. Gehweg und Haltestelle sind auf einer Höhe (Integration in Gehweg und Holstenplatz im Ziegelteich, Integration in Exerzierplatz).

Die Pläne sind noch nicht fertig, sondern Zwischenarbeitsstände vom März 2024. Im Anschluss an den Online-Dialog werden die Planungen vertieft. Ihre Beiträge aus dem Online-Dialog werden von den Planer*innen geprüft, wie sie in die Überarbeitung einfließen können.

Jetzt sind Sie gefragt!

Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei dieser Varianten? Welche weiteren Hinweise haben Sie zu der Gestaltung der Haltestellen, dem Auto-, Rad- und Fußverkehr? Ihre Antwort können Sie direkt ganz konkret in der Karte verorten. Um einen eigenen Beitrag in der folgenden Karte zu platzieren, klicken Sie in der Karte links oben auf „Markierung hinzufügen“.

Legende

Formen der Stadtbahnführung
 ≡≡≡ Stadtbahntrasse
▆▆ Begrünte Stadtbahntrasse
▆▆ Nicht überfahrbare Stadtbahntrasse
▆▆ Überfahrbare Stadtbahntrasse, Nutzung für ÖPNV/Rettungsfahrzeuge möglich
▆▆ Mischtrasse der Stadtbahn (Mitnutzung des Kfz-Verkehrs)
▆▆
Haltestellen
▆▆ Wartebereich Stadtbahn
▆▆ Wartebereich Bus
Kfz-Verkehr
▆▆ Fahrbahn (z.B. Auto)
▆▆ Parkfläche
▆▆ Fahrbahnteiler/-insel
▆▆
Radverkehr und Fußverkehr
▆▆ Gehweg
▆▆ Radweg, getrennt vom Fußweg
▆▆ Gemeinsamer Geh- und Radweg
▆▆ Radfahrstreifen (ohne Bordsteinabgrenzung)
▆▆
Umwelt
▆▆ Grünfläche
Baum (Bestand, Entfall, möglicherweise beeinträchtigt)
Baum - Neupflanzung

Aktuelle Beiträge

Mit V-Haltestelle Bäume erhalten

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Haltestelle
Kronshagener Weg 100, 24116 Kiel

Der sehr breite südliche Grünstreifen lässt mich fragen, warum nicht eine Führung der Trasse auf beiden Seiten der Bäume möglich ist?

Querung Veloroute 10

Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir
Radweg
Veloroute 10, 24116 Kiel

Wie ich es schon auf der Infoveranstaltung angesprochen habe, ist die Querung der Veloroute 10 ein wichtiges Thema hinsichtlich der Verkehrssicherheit.

Ungenutzer Parkraum

Gespeichert von Gast am
Parken
Mühlenweg, 24116 Kiel

Am Mühlenweg (hier außerhalb des Planungsraum) gibt es einen Parkplatz mit sehr vielen ungenutzten Plätzen (weil kostenpflichtig). Aber: Parkraum ist für das Quartier reichlich vorhanden.

Kreuzung sicherer gestalten

Gespeichert von Gast am
Radweg
Kronshagener Weg, 24116 Kiel

Der Radverkehr in Richtung Innenstadt kommt hier aus einer Senke und ist zudem durch den Grünstreifen etwas außerhalb des Blicks. Bei der Gestaltung der Kreuzung sollte das berücksichtigt werden.

Deutliche Verbesserung

Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir
Radweg
Exerzierplatz 19, 24103 Kiel

Diese Ecke ist momentan sehr eng und wird durch den Grünstreifen aufgewertet! Super!

Zweite Baumreihe zur Trennung

Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir 1 Kommentar
Fußweg
Kronshagener Weg, 24116 Kiel

Der Fußweg direkt neben dem Parkverkehr halte ich für nicht gelungen. Besser wäre eine zweite Baumreihe oder eine Bepflanzung, um den Fußweg auch für Kinder sicher zu gestalten.

Fahrradweg?

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Radweg
Hermann-Weigmann-Straße 2-4, 24114 Kiel

Wird es hier einen Fahrradweg Richtung Schützenwall geben?

LKW-Verkehr wieder umleiten

Gespeichert von skar am 1 Gefällt mir 1 Kommentar
Fahrbahn
Ziegelteich, 24103 Kiel

Seit einigen Jahren wird der LKW-Verkehr von der Schwedenfähre über den Ziegelteich geleitet, um Diesel-Emissionen über die Stadt zu verteilen und ein gesetzlich zwingendes Diesel-Fahrverbot auf de

Cookies UI