Direkt zum Inhalt

Variante 2 – Stadtbahnhaltestelle in Sörenstraße in östlicher Lage

Variante 2 – Stadtbahnhaltestelle in Sörenstraße in östlicher Lage

Die Stadtbahn wird in der Sörensenstraße je Fahrtrichtung in Seitenlage geführt. An der Grünanlage Heischplatz liegt die Haltestelle stadteinwärts in östlicher Lage.

  • Stadtbahntrasse wird in Werftstraße in Mittellage geführt.
  • Stadtbahn teilt sich auf dem überwiegenden Teil der Strecke die Trasse mit dem Kfz-Verkehr.
  • stadtauswärts Richtung Betriebshof wird die Stadtbahn auf eigener Trasse geführt und teilt sich die Trasse nicht mit dem Kfz-Verkehr.
  • Stadtbahntrasse wird ab Sörensenstraße je Fahrtrichtung in Seitenlage (auseinandergezogene Gleise) geführt.
  • Lage der Haltestelle: Seitenbahnsteig in der Sörensenstraße in östlicher Lage, dementsprechend wird die Stadtbahn stadteinwärts in östlicher Seitenlage geführt.
  • Zu Betriebsbeginn und –ende wird das jeweilige Stadtbahngleis kurzzeitig für den Kfz-Verkehr gesperrt, aufgrund der großen Anzahl an Fahrzeugen, die vom Betriebshof aus- und einrücken müssen.
  • Die Einbahnstraßenregelung bleibt in der Sörensenstraße für den Kfz-Verkehr erhalten.
  • Der Radverkehr wird in der Werftstraße pro Fahrtrichtung als Einrichtungsradweg geführt, in der Sörensenstraße auf östlicher Seite als Zweirichtungsradweg.

Die Pläne sind noch nicht fertig, sondern Zwischenarbeitsstände vom März 2024. Im Anschluss an den Online-Dialog werden die Planungen vertieft. Ihre Beiträge aus dem Online-Dialog werden von den Planer*innen geprüft, wie sie in die Überarbeitung einfließen können.

Jetzt sind Sie gefragt!

Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei dieser Varianten? Welche weiteren Hinweise haben Sie zu der Gestaltung der Haltestellen, dem Auto-, Rad- und Fußverkehr? Ihre Antwort können Sie direkt ganz konkret in der Karte verorten. Um einen eigenen Beitrag in der folgenden Karte zu platzieren, klicken Sie in der Karte links oben auf „Markierung hinzufügen“.

Legende

Formen der Stadtbahnführung
 ≡≡≡ Stadtbahntrasse
▆▆ Begrünte Stadtbahntrasse
▆▆ Nicht überfahrbare Stadtbahntrasse
▆▆ Überfahrbare Stadtbahntrasse, Nutzung für ÖPNV/Rettungsfahrzeuge möglich
▆▆ Mischtrasse der Stadtbahn (Mitnutzung des Kfz-Verkehrs)
▆▆
Haltestellen
▆▆ Wartebereich Stadtbahn
▆▆ Wartebereich Bus
Kfz-Verkehr
▆▆ Fahrbahn (z.B. Auto)
▆▆ Parkfläche
▆▆ Fahrbahnteiler/-insel
▆▆
Radverkehr und Fußverkehr
▆▆ Gehweg
▆▆ Radweg, getrennt vom Fußweg
▆▆ Gemeinsamer Geh- und Radweg
▆▆ Radfahrstreifen (ohne Bordsteinabgrenzung)
▆▆
Umwelt
▆▆ Grünfläche
Baum (Bestand, Entfall, möglicherweise beeinträchtigt)
Baum - Neupflanzung

Aktuelle Beiträge

Begrünung auch hier möglich

Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir 1 Kommentar
Grünanlagen und Bäume
Preetzer Straße 2, 24143 Kiel

Auf der anderen Kreuzungsseite sollen Bäume auf den Mittelstreifen gesetzt werden. Ist das auch hier möglich?

Begrünung sehr sinnvoll

Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir 1 Kommentar
Grünanlagen und Bäume
Theodor-Heuss-Ring, 24143 Kiel

Hier ist die Bepflanzung sehr sinnvoll. Ist ggf. sogar noch etwas mehr möglich?

Erhalt Bäume

Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir
Grünanlagen und Bäume
Sörensenstraße 26, 24143 Kiel

Die großen, alten Bäume sollten unbedingt erhalten werden, um die Belastung der Anwohner durch Luftverschmutzung und Lärm in dieser stark unterprivilegierten Wohngegend abzumildern.

Haltestelle

Gespeichert von Gast am 2 Gefällt mir
Haltestelle
Sörensenstraße 18, 24143 Kiel

Haltestelle dort vermutlich sinnvoller, da ja wohl die meisten Fahrgäste östlich der Straße wohnen.

Fläche kaufen

Gespeichert von Gast am
Allgemein
Werftstraße 245, 24143 Kiel

Das Grundstück der Tankstelle sollte gekauft werden, um genug Platz für konfliktfreie (=sichere) Bushaltestelle, Radweg, Gehweg zu haben.

Cookies UI