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Variante 1 – Stadtbahntrasse in Mittellage

Variante 1 – Stadtbahntrasse in Mittellage

Variante 1 ist durch folgende Merkmale geprägt:

  • Stadtbahntrasse liegt in Mittellage
  • Stadtbahn & Kfz fahren getrennt (Eigentrasse), daher Grüngleis möglich
  • Zweirichtungsradweg auf Fördeseite (Nordlage), kein Fahrradweg auf Südseite
  • Auf Südseite größtenteils schmaler Fußweg, auf Nordseite Standardmaße
  • Haltestellen in Seitenlage (Höhe TKMS/CAU) und Haltestelle in Mittellage (Höhe Franziusallee)

 

Schauen Sie sich die Variante 1 für den Bereich in der Werftstraße und der Schönberger Straße im Vergleich zu den anderen beiden Varianten an. Sie können zoomen, um sich die Variante vergrößert anzeigen zu lassen.

  • Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei den Varianten?
  • Welche weiteren Hinweise haben Sie zu der Gestaltung der Haltestellen, dem Auto-, Rad- und Fußverkehr?

Der Dialog ist abgeschlossen. Weitere Beiträge können derzeit nicht veröffentlicht werden, da die verschiedenen Varianten von den Planer*innen überarbeitet werden. Sie prüfen, wie die abgegebenen Beiträge in die Überarbeitung integriert werden können.

Legende

Formen der Stadtbahnführung
 ≡≡≡ Stadtbahntrasse
▆▆ Begrünte Stadtbahntrasse
▆▆ Nicht überfahrbare Stadtbahntrasse
▆▆ Überfahrbare Stadtbahntrasse, Nutzung für ÖPNV/Rettungsfahrzeuge möglich
▆▆ Mischtrasse der Stadtbahn (Mitnutzung des Kfz-Verkehrs)
Haltestellen
▆▆ Wartebereich Stadtbahn
▆▆ Wartebereich Bus
Kfz-Verkehr
▆▆ Fahrbahn (z.B. Auto)
▆▆ Parkfläche
▆▆ Fahrbahnteiler/-insel
Radverkehr und Fußverkehr
▆▆ Gehweg
▆▆ Radweg, getrennt vom Fußweg
▆▆ Gemeinsamer Geh- und Radweg
▆▆ Radfahrstreifen (ohne Bordsteinabgrenzung)
Umwelt
▆▆ Grünfläche

Die Pläne sind noch nicht fertig, sondern Zwischenarbeitsstände. Im Anschluss an den Online-Dialog werden die Planungen vertieft. Ihre Beiträge aus dem Online-Dialog werden von den Planer*innen geprüft, wie sie in die Überarbeitung einfließen können. 

Aktuelle Beiträge

Ruhender Verkehr

Gespeichert von Gast am
Parken
Schönberger Straße 30, 24148 Kiel

Auf der Teilstrecke zwischen Wischhofstraße und Alter Schwentinebrücke sollen - je nach Variante - (nahezu) alle Parkflächen entfallen.

Breite Radweg/Fußweg

Gespeichert von Gast am
Radweg
Werftstraße, 24148 Kiel

Gerade an dieser Stelle kann man als Radfahrer aus Richtung Nord schnell fahren, da es lange Zeit leicht abschüssig ist. Gerade hier sollte es genügend Platz für Radverkehr und Fußgänger geben.

Entzerrung Fuß- und Radweg

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Radweg
Schönberger Straße, 24148 Kiel

Den Fußgängern und Radfahrern muss mehr Platz eingeräumt werden als den Autofahrern. Das bedeutet, dass die Fuß- und Radwege verbreitert werden müssen ggü.

Parkplätze

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Parken
Schönberger Straße 22, 24148 Kiel

In dem unteren Bereich der Schönberger Strasse befinden sich eine Reihe von Geschäften.

Trennung Fuß- und Radverkehr

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Fußweg
Friedenstraße 34, 24148 Kiel

Wie wird der Fußverkehr an dieser Stelle vom Radverkehr getrennt? Gibt es eine physische Trennung?

Fußwege zu schmal

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Fußweg
Schönberger Straße 137, 24148 Kiel

Der Fußweg ist an dieser schnelle viel zu schmal. Wenn man schon für eine Verkehrswende plant, dann bitte nicht auf Kosten des Fußverkehrs.

Buslinie 14

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Haltestelle
Werftstraße, 24143 Kiel

Wir die Buslinie 14 gestrichen oder verlegt?
Wenn ja, wie werden Gaardener Ring und Norwegenkai versorgt?
Wenn nein, wo hält der Bus?

Haltestelle Schienenersatzverkehr

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Haltestelle
Werftstraße, 24148 Kiel

Gibt es bei Ausfall der Tram z.B. durch Streik, Personalmangel, Weichenstörung, Oberleitungsschaden, Bauarbeiten, Unfall, etc. ein Konzept für einen Schienenersatzverkehr?

Übergang Schwentine

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Stadtbahntrasse
Wehdenweg, 24148 Kiel

Im Zuge des Übergangs sollte auch die große Schwentinebrücke angeschaut werden. Die Verkehrsführung der Autos ist dort nicht ideal und die Brücke schon sehr in die Jahre gekommen.

Klaus-Exner-Platz

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Haltestelle
Julius-Brecht-Straße 24, 24148 Kiel

Der Klaus-Exner-Platz muss eine größere Rolle in der Mobilität spielen. Der gesamte Wohnblock hier bleibt komplett unberücksichtigt bei der Planung der Stadtbahn.

Umstieg zur Stadtbahn

Gespeichert von Gast am
Haltestelle
Franziusallee 131, 24148 Kiel

Es muss eine gute Umstiegsmöglichkeit zwischen den Bahnhof Ellerbek, den Bussen und der Stadtbahn geben. Hier ist ohnehin eine Mobilitätsstation.

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