Direkt zum Inhalt

Variante 2 – Stadtbahntrasse in Südlage

Variante 2 – Stadtbahntrasse in Südlage

Variante 2 ist durch folgende Merkmale geprägt:

  • Stadtbahntrasse liegt in Südlage
  • Richtung stadtauswärts: Mischtrasse
  • Richtung stadteinwärts: Stadtbahn & Kfz fahren getrennt (Eigentrasse), daher Grüngleis möglich
  • Zweirichtungsradweg auf Fördeseite (Norden), kein Fahrradweg auf Südseite
  • Auf Südseite größtenteils schmaler Fußweg, auf Nordseite Standardmaße
  • Haltestelle in Seitenlage (Höhe TKMS/CAU) und Haltestelle in Mittellage (Höhe Franziusallee)

 

Schauen Sie sich die Variante 2 für den Bereich in der Werftstraße und der Schönberger Straße im Vergleich zu den anderen beiden Varianten an. Sie können zoomen, um sich die Variante vergrößert anzeigen zu lassen.

  • Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei den Varianten?
  • Welche weiteren Hinweise haben Sie zu der Gestaltung der Haltestellen, dem Auto-, Rad- und Fußverkehr?

 

Der Dialog ist abgeschlossen. Weitere Beiträge können derzeit nicht veröffentlicht werden, da die verschiedenen Varianten von den Planer*innen überarbeitet werden. Sie prüfen, wie die abgegebenen Beiträge in die Überarbeitung integriert werden können.

Legende

Formen der Stadtbahnführung
 ≡≡≡ Stadtbahntrasse
▆▆ Begrünte Stadtbahntrasse
▆▆ Nicht überfahrbare Stadtbahntrasse
▆▆ Überfahrbare Stadtbahntrasse, Nutzung für ÖPNV/Rettungsfahrzeuge möglich
▆▆ Mischtrasse der Stadtbahn (Mitnutzung des Kfz-Verkehrs)
Haltestellen
▆▆ Wartebereich Stadtbahn
▆▆ Wartebereich Bus
Kfz-Verkehr
▆▆ Fahrbahn (z.B. Auto)
▆▆ Parkfläche
▆▆ Fahrbahnteiler/-insel
Radverkehr und Fußverkehr
▆▆ Gehweg
▆▆ Radweg, getrennt vom Fußweg
▆▆ Gemeinsamer Geh- und Radweg
▆▆ Radfahrstreifen (ohne Bordsteinabgrenzung)
Umwelt
▆▆ Grünfläche

Die Pläne sind noch nicht fertig, sondern Zwischenarbeitsstände. Im Anschluss an den Online-Dialog werden die Planungen vertieft. Ihre Beiträge aus dem Online-Dialog werden von den Planer*innen geprüft, wie sie in die Überarbeitung einfließen können. 

Aktuelle Beiträge

Bestmöglich für Zufußgehende

Gespeichert von Gast am
Fußweg
Werftstraße, 24143 Kiel

Dies wäre hier für Fußgänger die beste Option da größtmöglicher Abstand zu den deutlich schnelleren Verkehrsteilnehmenden (unangehem schnell für Fußgänger teils auch "dank" E-Unterstützun

Warum hier Ende?

Gespeichert von Gast am
Stadtbahntrasse
Elisabethstraße 10, 24143 Kiel

Es wäre schön, wenn die Stadtbahn noch weiter führe.

Neuer Radweg wird abgerissen?

Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir 2 Kommentare
Radweg
Werftstraße, 24148 Kiel

Soll der aktuell in Bau befindliche Premiumradweg und der ebenfalls erneuerte Fußweg in wenigen Jahren wieder abgerissen und 20m westlich neu gebaut werden?

Haltestelle

Gespeichert von Gast am
Haltestelle
Radsredder 2, 24148 Kiel

Stadtbahnhaltestelle seefischmarkt.lieber mehr Grünflächen statt strasse.

Fahrradquerung

Gespeichert von Gast am
Radweg
Werftstraße, 24143 Kiel

Mir gefällt diese Variante auch deswegen nicht, weil die Querung an dieser Stelle für Fuß- und Radverkehr unattraktiv und unübersichtlich ist.

Fahrradzufahrt für Anwohner

Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir
Allgemein
Werftstraße 83, 24148 Kiel

Wie kommen die Anwohner / Besucher mit dem Fahrrad zu den Grundstücken?
Auf dem schmalen Fußweg?
Zwischen Bordstein und rechter Schiene?
Zwischen den Schienen?

Bushaltestelle fehlt

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Haltestelle
Werftstraße, Kiel

Zur nächsten Haltestelle sind es etwa 500m zusätzlich.

Bereich noch in Planung

Gespeichert von Moderation am
Hinweis
Werftstraße, 24148 Kiel

Die Aufteilung des Straßenraums unter Berücksichtigung eines möglichst geringen Eingriffes in den Schwanenseepark wird aktuell noch geprüft.

Cookies UI