Direkt zum Inhalt

A10 V1

Variante 1: Stadtbahnführung überwiegend auf Eigentrasse

Bei dieser Variante fährt die Stadtbahn überwiegend auf eigener Trasse. Eine Brücke zur Querung der Regionalbahngleise für alle Verkehrsteilnehmenden ersetzt den heutigen Bahnübergang.

Variante 1 ist durch folgende Merkmale geprägt: 

  • Stadtbahn teilt sich im Karlstal und der Helmholtzstraße mit dem Kfz-Verkehr die Fahrbahn.
  • Ab der Röntgenstraße fährt die Stadtbahn in westlicher Seitenlage auf eigener Trasse. 
  • Die Röntgenstraße wird für den Autoverkehr von Süden nach Norden zur Einbahnstraße.
  • In der Röntgenstraße wird der Radverkehr in beiden Richtungen auf der Fahrbahn geführt.
  • Ab der Preetzer Straße fährt die Stadtbahn in Mittellage auf eigener Trasse.
  • Der Kfz-Verkehr wird bis zur Geschwister-Scholl-Straße seitlich der Trasse geführt.
  • Der Radverkehr wird in der gesamten Preetzer Straße auf separaten Einrichtungsradwegen seitlich geführt.
  • Der Busverkehr fährt zwischen Röntgenstraße und Geschwister-Scholl-Straße gemeinsam mit der Stadtbahn.
  • Alle Verkehrsträger queren die Regionalbahngleis über eine neue Brücke.
  • Auf der Brücke befinden sich eine Stadtbahn- und eine Bushaltestelle, um einen Umstieg in die Regionalbahn zu ermöglichen. 
  • In der Geschwister-Scholl-Straße wird ein Wendegleis geplant.
  • Ab der Geschwister-Scholl-Straße fährt die Stadtbahn bis zum Ende der Preetzer Straße gemeinsam mit dem Kfz-Verkehr auf der Fahrbahn.
  • In diesem Bereich sind zwei Stadtbahn-Haltestellen mit Seitenbahnsteigen geplant.
  • An der Haltestelle Villacher Straße ist der Umstieg zwischen Bus und Stadtbahn möglich.
  • Im Bereich des Famila-Parkplatzes ist separat eine Park+Ride-Anlage geplant.

Die Pläne sind noch nicht fertig, sondern Zwischenarbeitsstände vom September 2024. Deshalb sind noch nicht alle Bereiche voll ausgeplant - die Darstellung kann in Teilabschnitten unvollständig sein. Im Anschluss an den Online-Dialog werden die Planungen vertieft. Ihre Beiträge aus dem Online-Dialog werden von den Planer*innen geprüft, wie sie in die Überarbeitung einfließen können.

Jetzt sind Sie gefragt!

Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei dieser Varianten? Welche weiteren Hinweise haben Sie zu der Gestaltung der Haltestellen, dem Auto-, Rad- und Fußverkehr? Ihre Antwort können Sie direkt ganz konkret in der Karte verorten. Um einen eigenen Beitrag in der folgenden Karte zu platzieren, klicken Sie in der Karte links oben auf „Markierung hinzufügen“.

Legende

Formen der Stadtbahnführung
 ≡≡≡ Stadtbahntrasse
▆▆ Begrünte Stadtbahntrasse
▆▆ Nicht überfahrbare Stadtbahntrasse
▆▆ Überfahrbare Stadtbahntrasse, Nutzung für ÖPNV/Rettungsfahrzeuge möglich
▆▆ Mischtrasse der Stadtbahn (Mitnutzung des Kfz-Verkehrs)
▆▆
Haltestellen
▆▆ Wartebereich Stadtbahn
▆▆ Wartebereich Bus
Kfz-Verkehr
▆▆ Fahrbahn (z.B. Auto)
▆▆ Parkfläche
▆▆ Fahrbahnteiler/-insel
▆▆
Radverkehr und Fußverkehr
▆▆ Gehweg
▆▆ Radweg, getrennt vom Fußweg
▆▆ Gemeinsamer Geh- und Radweg
▆▆ Radfahrstreifen (ohne Bordsteinabgrenzung)
▆▆
Umwelt
▆▆ Grünfläche
Baum (Bestand, Entfall, möglicherweise beeinträchtigt)
Baum - Neupflanzung

Aktuelle Beiträge

2 Bahngleise berücksichtigen

Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir 1 Kommentar
Allgemein
Preetzer Straße 119, 24143 Kiel

Aktuell ist die Bahn nach Schönberg nur eingleisig.

Bäume wichtig, aber drumherum ist Wald

Gespeichert von Gast am
Grünanlagen und Bäume
Preetzer Straße, 24147 Kiel

Der Erhalt von Bäumen ist wichtig, aber der ökologische Vorteil der Stadtbahn überwiegt einzelnen Bäumen.

Fahrradfahren verboten - wenigstens verhindert

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Radweg
Helmholtzstraße 7, 24143 Kiel

Als Anwohner finde ich es unglaublich, dass ich offenbar nicht mehr sicher mit dem Fahrrad vor meiner Haustür fahren kann, bzw. mit dem Fahrrad nicht mehr nach Hause komme.

Radverkehr

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am
Radweg
Preetzer Straße 287, 24147 Kiel

Gibt es auch die Möglichkeit, dass die Radelnden nicht durch den Wartebereich der Haltestelle geführt werden?

Konfliktpunkt

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am
Parken
Preetzer Straße 267a, 24147 Kiel

Nutzungskonflikt: parkende Pkw + Lieferverkehr auf Rad- und Gehweg

Bäume

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am
Grünanlagen und Bäume
Preetzer Straße 263a, 24147 Kiel

Bäume sollen erhalten bleiben.

Querungshilfe für Fußgänger

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am
Fußweg
Preetzer Straße 265, 24147 Kiel

Querungshilfe für Fußgänger zu Familia erwünscht.

Bäume

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am
Grünanlagen und Bäume
Preetzer Straße 221, 24147 Kiel

Bäume sollen erhalten bleiben

Verbesserung Sichtfeld

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am
Fahrbahn
Preetzer Straße 222, 24147 Kiel

Verbesserung des Sichtfeldes aus Querstraße wäre wünschenswert.

Bäume

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am
Grünanlagen und Bäume
Preetzer Straße, 24147 Kiel

Bäume sollen erhalten bleiben

Radfahrer

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am 1 Gefällt mir 1 Kommentar
Radweg
Preetzer Straße, 24143 Kiel

Radfahrer werden uns hassen, wenn wir sie über die Brücke schicken!

Zugang zu den Sportstätten

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am 1 Gefällt mir
Allgemein
Preetzer Straße, 24143 Kiel

Wichtig ist die Sicherstellung des Zugangs zu den Sportstätten in der Preetzerstr. während der Bauphase.

Cookies UI