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A10 V3

Variante 2: Gemeinsame Führung von Stadtbahn und Kfz-Verkehr

Bei dieser Variante fährt die Stadtbahn zusammen mit dem Kfz-Verkehr auf einer Trasse. Eine Brücke zur Querung der Regionalbahngleise für alle Verkehrsteilnehmenden ersetzt den heutigen Bahnübergang.

  • Stadtbahn teilt sich im gesamten Abschnitt mit dem Autoverkehr die Fahrbahn.
  • Ab der Röntgenstraße wird der Radverkehr bis zum Ende der Preetzer Straße auf separaten Einrichtungsradwegen seitlich geführt.
  • Alle Verkehrsträger queren die Regionalbahngleis über eine neue Brücke.
  • Auf der Brücke befinden sich eine Stadtbahn- und eine Bushaltestelle jeweils seitlich auf Höhe des Regionalbahngleises integriert, um den Umstieg in die Regionalbahn zu ermöglichen. 
  • In der Geschwister-Scholl-Straße ist ein Wendegleis geplant.
  • Auf der restlichen Strecke sind zwei weitere Stadtbahn-Haltestellen mit Seitenbahnsteigen geplant.
  • An der Haltestelle Villacher Straße ist der Umstieg zwischen Bus und Stadtbahn möglich.
  • Im Bereich des Famila-Parkplatzes ist separat eine Park+Ride-Anlage geplant.

Die Pläne sind noch nicht fertig, sondern Zwischenarbeitsstände vom September 2024. Deshalb sind noch nicht alle Bereiche voll ausgeplant - die Darstellung kann in Teilabschnitten unvollständig sein. Im Anschluss an den Online-Dialog werden die Planungen vertieft. Ihre Beiträge aus dem Online-Dialog werden von den Planer*innen geprüft, wie sie in die Überarbeitung einfließen können.

Jetzt sind Sie gefragt!

Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei dieser Varianten? Welche weiteren Hinweise haben Sie zu der Gestaltung der Haltestellen, dem Auto-, Rad- und Fußverkehr? Ihre Antwort können Sie direkt ganz konkret in der Karte verorten. Um einen eigenen Beitrag in der folgenden Karte zu platzieren, klicken Sie in der Karte links oben auf „Markierung hinzufügen“.

Legende

Formen der Stadtbahnführung
 ≡≡≡ Stadtbahntrasse
▆▆ Begrünte Stadtbahntrasse
▆▆ Nicht überfahrbare Stadtbahntrasse
▆▆ Überfahrbare Stadtbahntrasse, Nutzung für ÖPNV/Rettungsfahrzeuge möglich
▆▆ Mischtrasse der Stadtbahn (Mitnutzung des Kfz-Verkehrs)
▆▆
Haltestellen
▆▆ Wartebereich Stadtbahn
▆▆ Wartebereich Bus
Kfz-Verkehr
▆▆ Fahrbahn (z.B. Auto)
▆▆ Parkfläche
▆▆ Fahrbahnteiler/-insel
▆▆
Radverkehr und Fußverkehr
▆▆ Gehweg
▆▆ Radweg, getrennt vom Fußweg
▆▆ Gemeinsamer Geh- und Radweg
▆▆ Radfahrstreifen (ohne Bordsteinabgrenzung)
▆▆
Umwelt
▆▆ Grünfläche
Baum (Bestand, Entfall, möglicherweise beeinträchtigt)
Baum - Neupflanzung

Aktuelle Beiträge

Radwegtrasse

Gespeichert von Gast am
Radweg
Karlstal 35, 24143 Kiel

Die Radwegtrasse über den Kirchenweg muss auch eine gute Anbindung an das Gaardener Zentrum mit der Elisabethstraße bekommen. Angedacht ist der Weg über die Kaiserstraße.

Brücke über die Bahngleise

Gespeichert von Gast am
Stadtbahntrasse
Preetzer Straße, 24143 Kiel

Die Brücke über die Bahngleise sollte für alle Verkehrsmittel eingerichtet werden mit einer Haltestelle. Schön wäre es, wenn dies nicht zu einer zu großen Erhebung für die Brücke kommen würde.

Wendepunkt Stadtbahn

Gespeichert von Gast am
Stadtbahntrasse
Geschwister-Scholl-Straße, 24143 Kiel

Der Wendepunkt für die Stadtbahn in der Geschwister-Scholl-Straße wird unterstützt und ermöglicht mehr Flexibilität.

Bushaltestelle

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Haltestelle
Ostring, 24143 Kiel

Die Bushaltestelle sollte vor der Helmholtzstraße auf beiden Seiten liegen, damit der Bus die Möglichkeit hat, anschließend über die Helmholtzstraße und Karlstal zu fahren.

Haltestelle für Busse

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Haltestelle
Helmholtzstraße 12, 24143 Kiel

Die Einrichtung einer Bushaltestelle in der Nähe der Elisabethstraße zum Umstieg, aber auch zum Ausstieg, um in die Elisabethstraße zu kommen wird unterstützt.

Lieferzone

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Parken
Karlstal 35, 24143 Kiel

Hier sollte eine LIeferzone für den Anlieferverkehr der Apotheke eingerichtet werden.

Brücke ohne MIV

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Allgemein
Preetzer Straße 119, 24143 Kiel

Könnte die Brücke nur für ÖPNV, Fußgänger und Radfahrer freigegeben werden? So würde die Preetzer Straße vom Durchgangsverkehr entlastet werden und die Stadtbahn zuverlässiger verkehren.

Regio-Tram

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am 1 Kommentar
Stadtbahntrasse
Preetzer Straße, 24143 Kiel

Wurde Regio-Tram geprüft? Wenn die Straßenbahn bis nach Schönberg fahren würde, bräuchte man keine Brücke.

Weiterführung Radweg Preetzer Str.

Gespeichert von Gast am
Radweg
Preetzer Straße, 24143 Kiel

Hier endet der Radweg der Preetzer Straße in diesem Plan abrupt, es wäre gut, wenn eine Weiterführung bis zum Ostring hier zumindest berücksichtigt wird, selbst wenn sie erst nach Abschluss der Sta

Fahrradroute Kirchenweg

Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir
Radweg
Kirchenweg 70, 24143 Kiel

Allen Varianten gemein ist es, dass hier eine dicke Radwegeinfahrt aus/in Richtung Kirchenweg existiert, was darauf hindeutet, dass hier der Kirchenweg als Alternative zum Kalrstal vermarktet werde

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