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Variante 2: Stadtbahn fährt überwiegend auf besonderem Bahnkörper, ab Heikendorfer Weg/Grenzstraße eingleisige Trasse

Variante 2: Stadtbahn fährt überwiegend auf besonderem Bahnkörper, ab Heikendorfer Weg/Grenzstraße eingleisige Trasse

In dieser Variante fährt die Stadtbahn überwiegend auf eigener Trasse, daher ist auch ein Grüngleis möglich. Ab dem Knoten Heikendorfer Weg/Grenzstraße fährt die Stadtbahn getrennt vom Kfz-Verkehr eingleisig bis zum Ostuferhafen.

 

Bereich Heikendorfer Weg/Grenzstraße:

  • Die Stadtbahn fährt in nördlicher Seitenlage auf besonderem Bahnkörper (daher Grüngleis möglich) bis zum Knoten Heikendorfer Weg/Grenzstraße.
  • Südlich der Stadtbahntrasse fährt der Kfz-Verkehr auf zwei Kfz-Spuren, auch für Schwerlastverkehr ausgelegt
  • Nach „An der Holsatiamühle“ Zweirichtungsradweg und Gehweg
  • Ab Heikendorfer Weg fährt die Stadtbahn eingleisig in nördlicher Seitenlage bis zum Ostuferhafen.
  • Ab der Grenzstraße fährt der Kfz-Verkehr südlich der Trasse.
  • Die geplante Haltestelle befindet sich auf Höhe der Schwentinestraße nördlich im Gehweg integriert.
  • Zweirichtungsradweg wird in Luisenstraße weitergeführt.
  • Fähranleger kann für Radverkehr von Luisenstraße erreicht werden.

 

Bereich Ostring

  • Am Knoten Ostring/Tiefe Allee befindet sich die Bushaltestelle auf westlicher Seite parallel zur Stadtbahnhaltestelle (gute Umsteigemöglichkeit)
  • Stadtbahn fährt in östlicher Seitenlage auf besonderem Bahnkörper (daher Grüngleis möglich).
  • Kfz-Verkehr fährt westlich der Stadtbahn auf zwei Spuren pro Fahrtrichtung.
  • Radverkehr wird im gesamten Ostring je Straßenseite im Seitenraum geführt.
  • Gehweg wird wie im Bestand auf beiden Seiten in der Böschung geführt.
  • Haltestelle Helmut-Hänsler-Platz seitlich der Stadtbahn (Seitenbahnsteig)
  • Im Masurenring fährt Stadtbahn straßenbündig gemeinsam mit dem Kfz-Verkehr.
  • Im Masurenring separate Radwege auf jeder Straßenseite.
  • Stadtbahn endet vor Poggendörper Weg
  • Stadtbahntrasse liegt im Bereich der Endhaltestelle südlich an der Toni-Jensen-Schule, Kfz-Verkehr wird nördlich der Trasse weitergeführt.

 

 

Hinweis zur Endhaltestelle Fachhochschule: 

Die Planung der Stadtbahn ist ein komplexer Prozess. Um auf die parallelen Planungen der Fachhochschule und des Seehafens flexibel reagieren zu können, gibt es neben der in der Karte dargestellten Lösung noch zwei weitere. Mit einem Klick auf die jeweilige PDF-Datei können Sie sich einen Eindruck davon verschaffen.

Hinweise zur Endhaltestelle können Sie direkt im Kartendialog geben. Fügen Sie Ihrem Beitrag hierfür "Einbahnstraße West" oder "Einbahnstraße Ost" hinzu.

Darstellung einer Option im Planungsabschnitt 9 zur Endhaltestelle Fachhochschule westliche Einbahnstraße

Endhaltestelle Fachhochschule mit westlicher Einbahnstraße

Darstellung einer Option im Planungsabschnitt 9 zur Endhaltestelle Fachhochschule östliche Einbahnstraße

Endhaltestelle Fachhochschule mit östlicher Einbahnstraße

Die Pläne sind noch nicht fertig, sondern Zwischenarbeitsstände vom November 2024. Deshalb sind noch nicht alle Bereiche voll ausgeplant - die Darstellung kann in Teilabschnitten unvollständig sein. Im Anschluss an den Online-Dialog werden die Planungen vertieft. Ihre Beiträge aus dem Online-Dialog werden von den Planer*innen geprüft, wie sie in die Überarbeitung einfließen können.

Jetzt sind Sie gefragt!

Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei dieser Varianten? Welche weiteren Hinweise haben Sie zu der Gestaltung der Haltestellen, dem Auto-, Rad- und Fußverkehr? Ihre Antwort können Sie direkt ganz konkret in der Karte verorten. Um einen eigenen Beitrag in der folgenden Karte zu platzieren, klicken Sie in der Karte links oben auf „Markierung hinzufügen“.

Legende

Formen der Stadtbahnführung
 ≡≡≡ Stadtbahntrasse
▆▆ Begrünte Stadtbahntrasse
▆▆ Nicht überfahrbare Stadtbahntrasse
▆▆ Überfahrbare Stadtbahntrasse, Nutzung für ÖPNV/Rettungsfahrzeuge möglich
▆▆ Mischtrasse der Stadtbahn (Mitnutzung des Kfz-Verkehrs)
▆▆
Haltestellen
▆▆ Wartebereich Stadtbahn
▆▆ Wartebereich Bus
Kfz-Verkehr
▆▆ Fahrbahn (z.B. Auto)
▆▆ Parkfläche
▆▆ Fahrbahnteiler/-insel
▆▆ Multifunktionsfläche (z.B. Parken, Lieferzone, oder andere Nutzung)
▆▆
Radverkehr und Fußverkehr
▆▆ Gehweg
▆▆ Radweg, getrennt vom Fußweg
▆▆ Gemeinsamer Geh- und Radweg
▆▆ Radfahrstreifen (ohne Bordsteinabgrenzung)
▆▆
Umwelt
▆▆ Grünfläche
Baum (Bestand, Entfall, möglicherweise beeinträchtigt)
Baum - Neupflanzung

Aktuelle Beiträge

Gleisdreieck

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Stadtbahntrasse
Ostring, 24149 Kiel

Wäre die Errichtung einer Verbindungskurve FH - Dietrichsdorf möglich? Für mehr betriebliche Flexibilität.

Radweg

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am
Radweg
Heikendorfer Weg, 24149 Kiel

Wäre es möglich ca. 2 Meter des Parkplatzes für einen getrennten Fuß- und Radweg in Betracht zu ziehen, insbesondere da der Parkplatz meist eh nicht benutzt wird?

Kiosk an der Endhaltestelle

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am
Allgemein
Masurenring 6, 24149 Kiel

Wie wird die Endhaltestelle gestaltet? Gibt es die Möglichkeit für einen Kiosk oder ein Café? Dafür muss Platz sein.

Bäume sollten erhalten bleiben

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am
Grünanlagen und Bäume
Masurenring 6, 24149 Kiel

Zu viele Bäume werden entfernt. Ersatz "irgenwo" ist kein wahrer Ersatz. Sie fehlen genau hier.

Allgemeiner Hinweis zur Stadtbahn

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am 1 Kommentar
Allgemein
Johannisburger Straße 8, 24149 Kiel

Dass die "alte" Straßenbahn nur bis W´Dorf fuhr, wurde damals als Nachteil angesehen.

Parkplatzmangel

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am
Parken
Langer Rehm, 24149 Kiel

Parkplatzsituation in Dietrichsdorf ungenügend. Es fehlen Anwohnerparkplätze.

Sinnhaftigkeit der Stadtbahn

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am
Allgemein
Ostring, 24149 Kiel

Kosten-Nutzen einer Stadtbahn sind für Neuwahlen-Dietrichsdorf nicht sinnhaft.

Haltestelle für Bus Linie 2 integrieren

Gespeichert von Gast am 2 Gefällt mir
Haltestelle
Tiefe Allee, 24149 Kiel

Für einen komfortablen Umstieg sollte hier an der Tiefen Allee unbedingt noch eine Haltestelle für die Buslinie 2 ergänzt werden.

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