Direkt zum Inhalt

Variante 1 – Stadtbahnführung mit Fokus auf verkehrliche Qualität

Variante 1 – Stadtbahnführung mit Fokus auf verkehrliche Qualität

Fokus dieser Variante ist die Koordinierung des Verkehrsflusses. Die Verkehrsträger werden auf separaten Spuren geführt.

Dieser Variante liegt die Klassifizierung der Holtenauer Straße als Kreisstraße zugrunde. Eines der Kriterien dieser Klassifizierung ist der Verkehrsfluss. Das bedeutet unter anderem: Der Auto-, Rad- und Fußverkehr werden getrennt voneinander geführt.

Variante 1 ist durch folgende Merkmale geprägt:

  • Trasse liegt in Mittellage
  • Ausnahme Verkehrsknoten Prinz-Heinrich-Straße/Holtenauer Straße: Trasse liegt in Seitenlage – dadurch stärkere Separierung der Stadtbahn und des Kfz-Verkehrs
  • Fokus liegt auf der verkehrlichen Funktion und möglichst dem Erhalt der Klassifizierung der Holtenauer Straße als Kreisstraße
  • Rad- und Kfz-Verkehr werden durchgehend getrennt voneinander geführt
  • Kein privater Grunderwerb für Umsteigeknoten

Die Pläne sind noch nicht fertig, sondern Zwischenarbeitsstände vom Dezember 2023. Im Anschluss an den Online-Dialog werden die Planungen vertieft. Ihre Beiträge aus dem Online-Dialog werden von den Planer*innen geprüft, wie sie in die Überarbeitung einfließen können.

Jetzt sind Sie gefragt!

Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei dieser Varianten? Welche weiteren Hinweise haben Sie zu der Gestaltung der Haltestellen, dem Auto-, Rad- und Fußverkehr? Ihre Antwort können Sie direkt ganz konkret in der Karte verorten. Der Abschnitt zwischen Beselerallee und Esmarchstraße gehört dabei zum Planungsabschnitt 4 und ist noch in Bearbeitung. Um einen eigenen Beitrag in der folgenden Karte zu platzieren, klicken Sie in der Karte links oben auf „Markierung hinzufügen“.

Legende

Formen der Stadtbahnführung
 ≡≡≡ Stadtbahntrasse
▆▆ Begrünte Stadtbahntrasse
▆▆ Nicht überfahrbare Stadtbahntrasse
▆▆ Überfahrbare Stadtbahntrasse, Nutzung für ÖPNV/Rettungsfahrzeuge möglich
▆▆ Mischtrasse der Stadtbahn (Mitnutzung des Kfz-Verkehrs)
▆▆
Haltestellen
▆▆ Wartebereich Stadtbahn
▆▆ Wartebereich Bus
Kfz-Verkehr
▆▆ Fahrbahn (z.B. Auto)
▆▆ Fahrbahnteiler/-insel
▆▆ Multifunktionsfläche (z.B. Parken, Lieferzone, oder andere Nutzung)
▆▆
Radverkehr und Fußverkehr
▆▆ Gehweg
▆▆ Radweg, getrennt vom Fußweg
▆▆ Gemeinsamer Geh- und Radweg
▆▆ Radfahrstreifen (ohne Bordsteinabgrenzung)
▆▆
Umwelt
▆▆ Grünfläche
Baum (Bestand, Entfall, möglicherweise beeinträchtigt)
Baum - Neupflanzung

Aktuelle Beiträge

Unnötige Kurven

Gespeichert von Gast am
Stadtbahntrasse
Schleusenstraße 1, 24106 Kiel

Anstelle die Tram hier auf die Seite zu nehmen, könne die Straße nach Osten verlegt werden und die Tram kann gerade aus fahren.

Ganz schöner Schlenker

Gespeichert von Gast am 2 Kommentare
Radweg
Holtenauer Straße 280, 24106 Kiel

Gibt es hier keine elegantere Lösung, als die Radfahrer von der Fahrbahn herunterzuholen und die Haltestellen außen umfahren zu lassen, wo es auch noch kreuzenden Fußverkehr gibt?

Baumbestand erhalten

Gespeichert von Gast am
Grünanlagen und Bäume
Holtenauer Straße 321, 24106 Kiel

Durch Wegnahme vieler Bäume verschlechtert sich Luftqualität an dieser stark befahrenen Stelle und Verkehrslärm wird weniger geschluckt.

Warum Radwegverschwenkung?!

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Radweg
Uferstraße, 24106 Kiel

Hier wird der Radweg (als auch der Fußweg) im Gegensatz zum jetzigen Zustand unnötigerweise nach Osten verschwenkt. Es gibt somit keine direkte Wegeverbindung mehr zum Adler 1 Anleger. ...

Fahrradweg

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Radweg
Holtenauer Straße 321, 24106 Kiel

Wie soll hier die Fahrradführung werden? Verschwinden die Querungshilfe, sodass man sicher dort mit dem Fahrrad fahren kann oder werden die Bäume gefällt?

Fahrradweg

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Radweg
Holtenauer Straße, 24106 Kiel

Es wird mir nicht deutlich, wie hier die Fahrräder sicher verkehren sollen. Würden dann die Bäume gefällt werden oder muss man auf die Straße, die sowieso nur einspurig ist?

Wo ist hier der Radweg????

Gespeichert von Gast am
Radweg
Holtenauer Straße, 24106 Kiel

Wo ist hier der Radweg? Es muss doch für Radfahrer eine Möglichkeit geben sicher hier zu fahren.

Fahrrad hinter Parkplätzen

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Radweg
Holtenauer Straße 258, 24106 Kiel

Idealerweise sollten Radweg und Parkspur getauscht werden, um den Radverkehr nicht durch den MIV zu gefährden.

Kein Multifunktionsstreifen

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Radweg
Holtenauer Straße 246, 24106 Kiel

Wo ist an dieser Stelle die sichere Radinfrastruktur für Radfahrer*innen?

Infrastrktur Radverkehr fehlt

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Radweg
Holtenauer Straße, 24106 Kiel

Wo ist hier die Infrastruktur für den Radverkehr? Gerade bergab in Richtung Wik nimmt man als Radfahrer*in ordentlich Geschwindigkeit auf.

Unbedingt eigene Trasse

Gespeichert von Gast am
Stadtbahntrasse
Holtenauer Straße 246, 24106 Kiel

Diese Variante scheidet für mich aus, da die Tram durch den MIV zu sehr gestört wird, insbesondere durch Abbieger.

Cookies UI