Direkt zum Inhalt

Ihre Fragen

Häufige Fragen

 

Die Stadtbahn kommt nach Kiel. Damit verbunden sind viele Fragen. Die häufigsten allgemeinen Fragen zur Stadtbahnplanung und zum Beteiligungsprozess beantworten wir Ihnen hier. Konkrete Rückfragen zu einem der Planungsabschnitte bitten wir, entsprechend in den Online-Dialogen zu den jeweiligen Abschnitten zu stellen. Eine Übersicht über anstehende Online-Dialoge finden Sie auf der Startseite, alle vergangenen Online-Dialoge sind unter "abgeschlossenen Dialoge" archiviert.

Viele weitere Informationen und Materialien finden Sie auf der Website zur Kieler Stadtbahn und im Kieler Mobilitäts-Blog kielmobil.

 

Die Dialogplattform

Was kann ich auf dieser Seite tun?

Auf dieser Plattform haben Sie in den Jahren 2023 und 2024 mehrfach die Gelegenheit, an einem Online-Dialog zur Stadtbahnplanung teilzunehmen.

Dabei können Sie konkrete Rückmeldungen zu den verschiedenen Planungsvarianten einbringen und diese in einer Karte verorten. Die Beiträge von anderen Teilnehmenden können Sie kommentieren.

Darüber hinaus finden Sie hier weitergehende Informationen zur Stadtbahnplanung und zum Beteiligungsprozess.

Die Dialogbeiträge sowie die weiterführenden Informationen zu den verschiedenen Planungsabschnitten finden Sie bei den abgeschlossenen Dialogen.

Muss ich mich registrieren, um mitzumachen?

Die Online-Plattform ist grundsätzlich frei zugänglich für alle Interessierten. Eine Registrierung ist nicht notwendig, aber optional möglich.

Wenn Sie sich registrieren, finden Sie alle Ihre Beiträge jederzeit gesammelt in einem persönlichen Bereich wieder. Auf Wunsch können Sie sich außerdem über Reaktionen auf Ihre Beiträge per E-Mail benachrichtigen lassen und sich die Kommentare anderer Nutzer*innen anschauen. Bei der Registrierung geben Sie einen Nutzernamen an, der bei Ihren Beiträgen und Kommentaren angezeigt wird. Beiträge und Kommentare nicht registrierter Nutzer*innen werden mit dem Absender „Gast“ gekennzeichnet.

An wen wende ich mich bei technischen Problemen oder redaktionellen Fehlern?

Bei technischen Problemen oder wenn Ihnen etwas Anderes an dem Portal auffällt, können Sie uns einfach eine E-Mail an stadtbahndialog-kiel[ät]zebralog.de schreiben. Dazu ist eine Registrierung nicht notwendig.

Der Online-Dialog

Was ist das Ziel dieses Online-Dialogs?

Die Stadtbahnplanung ist sehr komplex. Insgesamt wird ein 36 Kilometer langes Netz im gesamten Stadtgebiet geplant. Die Planer*innen haben es in elf Abschnitte unterteilt, die schrittweise bearbeitet werden. In der Diskussion sind derzeit verschiedene Varianten der Straßenraumaufteilung. Als Kieler*innen sind Sie täglich in Ihrer Stadt unterwegs, kennen die Stadtteile und ihre lokalen Besonderheiten. Dieses lokale Wissen soll in die Stadtbahnplanung einfließen. Gemeinsam wollen wir so die beste Lösung für eine nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität in Kiel finden.

Wie kann ich mitmachen?

Für jeden der elf Planungsabschnitt ist in den Jahren 2023 und 2024 eine Beteiligungsveranstaltung vor Ort sowie ein Online-Dialog geplant.

In den Online-Dialogen sowie in den Veranstaltungen vor Ort können Sie Ihre konkreten Vorschläge und Hinweise zur Stadtbahnplanung einbringen, auf Karten verorten und Beiträge von anderen Teilnehmenden kommentieren.  

Die genauen Zeitpunkte werden rechtzeitig bekannt gegeben. 
 

Abschnitt 1: Ellerbek-Wellingdorf
Die Beteiligung wurde im Juni und Juli 2023 duchgeführt. Die Dialogbeiträge und weiterführende Informationen zu Planung finden Sie bei den abgeschlossenen Dialogen.

Abschnitt 2: Gaarden
Die Beteiligung wurde im September 2023 durchgeführt. Die Dialogbeiträge und weiterführende Informationen zu Planung finden Sie bei den abgeschlossenen Dialogen.

Abschnitt 3: Hauptbahnhof und Innenstadt
9. November 2023 Beteiligungsveranstaltung Hauptbahnhof und Innenstadt und begleitender Online-Dialog

Abschnitt 5: Nördliche Holtenauer Straße und Wik
7. Dezember 2023 Beteiligungsveranstaltung Nördliche Holtenauer Straße und Wik und begleitender Online-Dialog

Abschnitt 4 und alle weiteren Abschnitte werden im Jahr 2024 bearbeitet. Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben. 

Wer kann mitmachen?

An dieser Online-Beteiligung sowie bei allen Veranstaltungen vor Ort können alle interessierten Bürger*innen der Stadt Kiel mitmachen. Ihre Meinung ist uns wichtig!

Welche Regeln gibt es für den Online-Dialog?

Es gibt Spielregeln für die Online-Beteiligung, die einen konstruktiven und produktiven Dialog gewährleisten wollen. Auf Basis dieser Regeln werden die Beiträge und Kommentare moderiert. Wenn Sie weitere Fragen zum Prozess, den einzelnen Schritten oder zur Plattform haben, stehen wir Ihnen als Moderation gern zur Verfügung.

Was passiert mit meinen Beiträgen?

Die im Rahmen der Online-Beteiligung eingegangenen Vorschläge und Maßnahmen werden zunächst nach Themen und Schwerpunkten sortiert. Die Planungsbüros prüfen die Beiträge, inwieweit diese in die Planung aufgenommen werden können. Falls Hinweise eingehen, die erst in einer späteren Planungsphase relevant werden, werden diese zu einem späteren Zeitpunkt von den Planungsbüros berücksichtigt.

Die Beiträge von den Veranstaltungen vor Ort werden digitalisiert und auf die gleiche Weise in die Planung aufgenommen.

Wer moderiert den Online-Dialog und die Veranstaltungen vor Ort?

Die Moderation liegt bei erfahrenen Moderator*innen der Zebralog GmbH, die auch die Plattform zur Verfügung stellt. Die Moderation ist neutral und handelt transparent. Welche Regeln es gibt und wie die Moderation vorgeht, können Sie hier nachlesen.

Welche Beteiligung gibt es neben dem Online-Dialog?

Die Stadtbahnplanung wird durch einen umfassenden Beteiligungsprozess begleitet. Seit dem Jahr 2019 finden regelmäßig Veranstaltungen vor Ort, digitale Planungsupdates, Trassenspaziergänge, aufsuchende Beteiligung, Stakeholdergespräche sowie Online-Dialoge statt.

Videoaufzeichnungen der Veranstaltungen, Dokumentationen und weitere Informationen zur Stadtbahnplanung finden Sie unter kiel.de/stadtbahn sowie unter kielmobil.blog

Cookies UI