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Variante 3 – Stadtbahnführung überwiegend in Mittellage, Haltestellen seitlich und mittig der Stadtbahnspuren

Variante 3 – Stadtbahnführung überwiegend in Mittellage, Haltestellen seitlich und mittig der Stadtbahnspuren

Stadtbahn und Bus fahren in dieser Variante bis zum Westring gemeinsam auf einer Spur. Ab Westring liegen die Haltestellen mittig der Stadtbahnspuren. Die Stadtbahn fährt überwiegend in der Mitte der Straße.

Variante 3 ist durch folgende Merkmale geprägt:

  • Trasse liegt bis auf den Ziegelteich in der Mitte der Straße (Mittellage)
  • Bus fährt vom Ziegelteich bis zum Westring gemeinsam mit Stadtbahn
  • Bus fährt ab dem Westring getrennt von Stadtbahn
  • Ziegelteich, Exerzierplatz, Wilhelmplatz: Haltestellen liegen je Fahrtrichtung seitlich der Stadtbahnspuren in der Mitte der Straße (Seitenbahnsteige in Mittellage)
  • Exerzierplatz: mehr betriebliche Flexibilität durch zusätzliche Bushaltestelle
  • In Kronshagener Weg ab Westring Bahnsteig in der Mitte der Straße (Mittelbahnsteig)

Die Pläne sind noch nicht fertig, sondern Zwischenarbeitsstände vom März 2024. Im Anschluss an den Online-Dialog werden die Planungen vertieft. Ihre Beiträge aus dem Online-Dialog werden von den Planer*innen geprüft, wie sie in die Überarbeitung einfließen können.

Jetzt sind Sie gefragt!

Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei dieser Varianten? Welche weiteren Hinweise haben Sie zu der Gestaltung der Haltestellen, dem Auto-, Rad- und Fußverkehr? Ihre Antwort können Sie direkt ganz konkret in der Karte verorten. Um einen eigenen Beitrag in der folgenden Karte zu platzieren, klicken Sie in der Karte links oben auf „Markierung hinzufügen“.

Legende

Formen der Stadtbahnführung
 ≡≡≡ Stadtbahntrasse
▆▆ Begrünte Stadtbahntrasse
▆▆ Nicht überfahrbare Stadtbahntrasse
▆▆ Überfahrbare Stadtbahntrasse, Nutzung für ÖPNV/Rettungsfahrzeuge möglich
▆▆ Mischtrasse der Stadtbahn (Mitnutzung des Kfz-Verkehrs)
▆▆
Haltestellen
▆▆ Wartebereich Stadtbahn
▆▆ Wartebereich Bus
Kfz-Verkehr
▆▆ Fahrbahn (z.B. Auto)
▆▆ Parkfläche
▆▆ Fahrbahnteiler/-insel
▆▆
Radverkehr und Fußverkehr
▆▆ Gehweg
▆▆ Radweg, getrennt vom Fußweg
▆▆ Gemeinsamer Geh- und Radweg
▆▆ Radfahrstreifen (ohne Bordsteinabgrenzung)
▆▆
Umwelt
▆▆ Grünfläche
Baum (Bestand, Entfall, möglicherweise beeinträchtigt)
Baum - Neupflanzung

Aktuelle Beiträge

Es ist nie zu spät

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Allgemein
Wörthstraße 4, 24116 Kiel

Auch, wenn schon viel Geld ausgegeben wurde.

durchgehender Gehweg

Gespeichert von Gast am
Fußweg
Metzstraße, 24116 Kiel

ein durchgehender Gehweg reduziert die Geschwindigkeit von Fahrzeugen und sorgt für beste Barrierefreiheit.

Baumbestand unbedingt erhalten

Gespeichert von skar am
Grünanlagen und Bäume
Exerzierplatz, 24103 Kiel

Der Baumbestand an dieser Stelle ist derart stadtbildprägend, dass eine komplette Entfernung eine wütende Stimmung erzeugen könnte, welche das Gesamtprojekt Stadtbahn in Frage stellt.

LKW-Verkehr wieder umleiten

Gespeichert von skar am
Fahrbahn
Ziegelteich, 24103 Kiel

Seit einigen Jahren wird der LKW-Verkehr von der Schwedenfähre über den Ziegelteich geleitet, um Diesel-Emissionen über die Stadt zu verteilen und ein gesetzlich zwingendes Diesel-Fahrverbot auf de

Sehr gute Aufteilung

Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir
Allgemein
Chemnitzstraße 33, 24116 Kiel

Das Stück von Westring bis zum Wilhelmsplatz ist sehr ansprechend gestaltet - sehr gut!

Bäume hier gut

Gespeichert von Gast am
Grünanlagen und Bäume
Schützenwall, 24103 Kiel

Die Bepflanzung hier ist sehr gut.

Vorteile von Trennung

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Stadtbahntrasse
Kronshagener Weg, 24116 Kiel

Welche Vorteile bringt die Trennung von Bus und Stadtbahn ab hier?

Bäume pflanzen

Gespeichert von Gast am 2 Gefällt mir 1 Kommentar
Grünanlagen und Bäume
Westring, 24116 Kiel

Ist hier eine Begrünung/ Bepflanzung möglich?

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