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Der Norden Kiels kann nicht von der Stadtbahn profitieren

Der Norden Kiels kann nicht von der Stadtbahn profitieren

Die Holtenauer Hochbrücke trägt keine Strassenbahn.Damit werden über 20000
Menschen von dieser Beförderung ausgeschlossen und müssen Zeitverluste hinnehmen, da sie in der Wik umsteigen müssen.Der Umweltschaden, der durch den Umbau der gerade renovierten Straßen entsteht, wird überhaupt nicht bedacht. Kauft für die 100Millionen(Anteil der Stadt Kiel) lieber gleich Elektrobusse und erspart den Bürgern und Geschäften diese Zumutung an Beschränkungen. Wo ist der Sinn der Stadtbahnß

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#688 - gefragt von 1606g@ am 4 Gefällt mir 3 Kommentare
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Antwort

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ergebnis einer 2019 veröffentlichten Untersuchung ist, dass das Kieler Busnetz nicht weiter ausgebaut werden kann, auch nicht mit Elektrobussen. Um die Staus auf den Straßen zu reduzieren und die Klimaschutzziele einzuhalten, muss die Landeshauptstadt ein neues ÖPNV-System einführen. Die Ratsversammlung hat 2022 beschlossen, dass das eine Stadtbahn sein soll. Um es für möglichst viele Kieler*innen attraktiv zu gestalten, wurden die Bürger*innen von Anfang an in die Planung einbezogen. Kommen Sie gerne zu einer unserer Planungswerkstätten, um uns Ihre Ideen, Hinweise und Bedenken zur Planung mitzugeben oder mit den Planer*innen direkt ins Gespräch zu kommen. Alle Informationen hierzu finden Sie unter kiel.de/stadtbahn.

Beantwortet vom Projektteam der Landeshauptstadt Kiel - Stabstelle Mobilität am Do., 08.02.2024 um 17:36 Uhr.

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Kommentare

Gespeichert von M.Berens am So., 04.02.2024 - 00:02

Induktionsschleifen in Busspuren legen,,Kontaktloses Laden, 100x Google Selbstfahrende ,emissionsfreie Kleinbusse a 35 Sitzplätze leasen Vollvernetzte KI basierende Einsatzplanung in Echtzeit, Kiel Nord anbinden. Dann das System von 100 Googlebussen auf 300 erweitern und alte Elektrobusse nur zu Stoßzeiten eingesetzen.
Strasenbahn ist 70er und soll nur Subventionen für Straßensanierungen bis 5 m Tiefe auslösen, um den Müll und Altbestand an Röhren ,Rohren,Leitungen und Kriegsschrott aus der Holtenauer zu holen. Dies wird 15 Jahre dauern und mit gesamt 200 Mio Euro Zusatzkosten die Stadt Kiel in die komplette Insolvenz treiben.

Gespeichert von Gast am Di., 06.02.2024 - 16:15

Ich nehme anhand Ihrer mehrfachen Kommentare auf dieser Seite mal an, dass Ihre persönliche Suche nach dem Sinn und Erkenntnis noch andauert. Als (wahrscheinlich Mit-)Kieler kann ich Ihnen da wirklich wärmstens die persönlichen Dialoge in den Quartieren empfehlen, um in den Austausch zu kommen und Informationen zum Projekt zu erhalten.

Auf den Veranstaltungen wird z.B. auch darüber informiert, dass es explizit eine Erweiterungsoption nach Norden gibt, aber zunächst der Aufbau eines Kernnetzes sinnvoll ist. Man kann es vielleicht erahnen - ich freue mich auf die Stadtbahn.

Gespeichert von Projektteam der Landeshauptstadt Kiel
Stabsstelle Mobilität
am Do., 08.02.2024 - 17:36

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ergebnis einer 2019 veröffentlichten Untersuchung ist, dass das Kieler Busnetz nicht weiter ausgebaut werden kann, auch nicht mit Elektrobussen. Um die Staus auf den Straßen zu reduzieren und die Klimaschutzziele einzuhalten, muss die Landeshauptstadt ein neues ÖPNV-System einführen. Die Ratsversammlung hat 2022 beschlossen, dass das eine Stadtbahn sein soll. Um es für möglichst viele Kieler*innen attraktiv zu gestalten, wurden die Bürger*innen von Anfang an in die Planung einbezogen. Kommen Sie gerne zu einer unserer Planungswerkstätten, um uns Ihre Ideen, Hinweise und Bedenken zur Planung mitzugeben oder mit den Planer*innen direkt ins Gespräch zu kommen. Alle Informationen hierzu finden Sie unter kiel.de/stadtbahn.

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