Direkt zum Inhalt

Haben Sie schon folgende Probleme im Bereich Suchsdorf/Projensdorf (Planungsabschnitt 8) berücksichtigt

Haben Sie schon folgende Probleme im Bereich Suchsdorf/Projensdorf (Planungsabschnitt 8) berücksichtigt

Zur Erinnerung
„Einstellungsgrund der Linie 1 im Jahre 1967 war der Bau des vierspurigen Theodor-Heuss-Ringes (B76), der die Hamburger Chaussee und damit die Straßenbahnlinie unterquert. Man entschied sich hier aus Kostengründen für eine Brücke, die nur für den Autoverkehr ausgelegt ist. „
(Wikipedia-Artikel ‚Straßenbahn Kiel‘)
Technische Probleme auf der Strecke Rungholtplatz – Torfmoorkamp
Zweimal muss eine Bahnstrecke gekreuzt werden, zweimal muss die Stadtautobahn überbrückt werden.
Die Überbrückung der Autobahn im Steenbeker Weg dürfte nach meiner Ansicht im Ausbau ähnlich aufwendig sein wie 1967 der Ausbau des Waldwiesenkreisels.
Die Eisenbahnbrücke, die in unmittelbarer Nähe von der Stadtbahnauffahrt vom Steenbeker Weg unterführt wird, ist für die Oberleitung der Stadtbahn wahrscheinlich zu niedrig. Eine Vertiefung der Straße ist wegen der unmittelbaren Nähe zur Autobahnbrücke nicht machbar. Die Eisenbahnbrücke müsste also erhöht werden, was eine Neubearbeitung des Bahndammes erforderlich machen würde.

Für die zweite Bahnbrücke wurde der Steenbeker Weg schon tiefer gelegt. Wegen der Oberleitung der Straßenbahn müsste die Straße wohl noch weiter vertieft werden. Angesichts der zunehmenden Regenmengen müsste diese Mulde ausreichend drainiert werden.
Die Brücke im Torfmoorkamp über die Stadtautobahn wird in der Konstruktion sicher nicht so aufwendig sein wie die im Steenbeker Weg, allerdings müsste sie breiter sein als die bestehende Überquerung.

Beitrag bewerten

0 Gefällt mir

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge zu bewerten

#1369 - gefragt von suchsdorfer_buerger am 1 Kommentar
Dialog:

Neuen Kommentar hinzufügen

Kommentare

Gespeichert von suchsdorfer_buerger am Mo., 15.07.2024 - 12:12

Nun zum Gesichtspunkt Bauphase: In der Eckernförder Straße müssen 37 Linden gefällt werden, die seinerzeit als Maßnahme gegen Mittelstreifenparker gepflanzt wurden, im Steenbecker Weg müssen 50 Bäume ihr Leben lassen. Angesicht der Tatsache, dass das Grünflächenamt einzelne Baumfällungen auf Privatgrundstücken selbst aus nachvollziehbaren Gründen erschwert, kann man hierüber auch aus zukünftigen stadtklimatischen Gründen nur mit dem Kopf schütteln.
Ein weiterer Punkt wäre der Verkehrsfluss in der Eckernförder Straße während der Bauphase. Notwendige Straßensperrungen für die Bautätigkeiten sind nicht möglich, da es keine Ausweichstrecken gibt.

Fazit: Die bestehenden Busanbindungen von Suchsdorf an die Innenstadt sind sehr gut, einer Stadtbahn bedarf es nicht und sollte wegen der aufgezählten Probleme auch nicht weiter geplant werden. Und wenn sich das Elektroauto bewährt, dann wird langfristig auch die CO2-Emission sinken.

Cookies UI