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Variante 3 - Stadtbahn in Mittellage, Radverkehr überwiegend auf Zweirichtungsradweg

Variante 3 - Stadtbahn in Mittellage, Radverkehr überwiegend auf Zweirichtungsradweg

Bei dieser Variante fährt die Stadtbahn überwiegend in der Mitte der Fahrbahn. Der Radverkehr wird überwiegend über Zweirichtungsradweg geführt.  

Variante 3 ist durch folgende Merkmale geprägt:

Torfmoorkamp:

  • Im Torfmoorkamp teilt sich die die Stadtbahn die Fahrspur mit dem Kfz-Verkehr.
  • Der Radverkehr wird auf einem Zweirichtungsradweg geführt.
  • Die Haltestelle der Stadtbahn liegt im Torpfmoorkamp an der Kreuzung Steenbeker Weg/Torfende.
  • Hier ist der Umstieg zwischen Bus und Stadtbahn möglich.

Nach Suchsdorf:

  • Im Steenbeker Weg fährt die Stadtbahn gemeinsam mit dem Kfz-Verkehr bis zur Elfriede-Dietrich-Straße, anschließend auf einer eigenen Trasse in Mittellage getrennt vom übrigen Verkehr.
  • Der Bus nutzt auf der Eckernförder Straße bis Nienbrügger Weg die Stadtbahntrasse.
  • Der Radverkehr wird im Steenbeker Weg zunächst auf jeder Seite der Fahrbahn auf einem Einrichtungsradweg geführt, ab der Elfriede-Dietrich-Straße gibt es einen Zweirichtungsradweg.
  • In der Eckernförder Straße wird der Radverkehr auf jeder Seite der Fahrbahn auf einem Einrichtungsradweg geführt.
  • Der Ast endet am Rungholtplatz. Die Endhaltestelle liegt auf dem Parkplatz auf der Westseite des Rungholtplatzes.

Nach Projensdorf:

  • Die Stadtbahn fährt im Mischverkehr mit dem Kfz-Verkehr zusammen.
  • Die Endhaltstelle wird am Ende des Charles-Roß-Ring zwischen Bendixenstraße und Gurlittstraße integriert. An dieser Stelle ist der Charles-Roß-Ring für den Kfz-Verkehr gesperrt.
  • Der Kfz-Verkehr kann über die Bendixenstraße in die Gurlittstraße fahren.
  • Der Radverkehr kann im Chales-Roß-Ring auch den Gehweg nutzen.  

Die Pläne sind noch nicht fertig, sondern Zwischenarbeitsstände vom Juli 2024. Deshalb sind noch nicht alle Bereiche voll ausgeplant - die Darstellung kann in Teilabschnitten unvollständig sein. Im Anschluss an den Online-Dialog werden die Planungen vertieft. Ihre Beiträge aus dem Online-Dialog werden von den Planer*innen geprüft, wie sie in die Überarbeitung einfließen können.

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Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei dieser Varianten? Welche weiteren Hinweise haben Sie zu der Gestaltung der Haltestellen, dem Auto-, Rad- und Fußverkehr? Ihre Antwort können Sie direkt ganz konkret in der Karte verorten. Um einen eigenen Beitrag in der folgenden Karte zu platzieren, klicken Sie in der Karte links oben auf „Markierung hinzufügen“.

Legende

Formen der Stadtbahnführung
 ≡≡≡ Stadtbahntrasse
▆▆ Begrünte Stadtbahntrasse
▆▆ Nicht überfahrbare Stadtbahntrasse
▆▆ Überfahrbare Stadtbahntrasse, Nutzung für ÖPNV/Rettungsfahrzeuge möglich
▆▆ Mischtrasse der Stadtbahn (Mitnutzung des Kfz-Verkehrs)
▆▆
Haltestellen
▆▆ Wartebereich Stadtbahn
▆▆ Wartebereich Bus
Kfz-Verkehr
▆▆ Fahrbahn (z.B. Auto)
▆▆ Parkfläche
▆▆ Fahrbahnteiler/-insel
▆▆
Radverkehr und Fußverkehr
▆▆ Gehweg
▆▆ Radweg, getrennt vom Fußweg
▆▆ Gemeinsamer Geh- und Radweg
▆▆ Radfahrstreifen (ohne Bordsteinabgrenzung)
▆▆
Umwelt
▆▆ Grünfläche
Baum (Bestand, Entfall, möglicherweise beeinträchtigt)
Baum - Neupflanzung

Aktuelle Beiträge

Beste Variante

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am 2 Gefällt mir 1 Kommentar
Allgemein
Rungholtplatz, 24107 Kiel

Diese Variante ist die beste zur Entwicklung des Stadtteils. Es ist gut, dass die Haltestelle in der Nähe zum Nahkauf ist. 

Radweg

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am
Radweg
Torfmoorkamp, 24106 Kiel

Hier ist der Radweg leider nur auf einer Seite :(

Umsteigeknoten

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Haltestelle
Rungholtplatz 1,3, 24107 Kiel

Wären zwei Mittelbahnsteige eine Option? Die Stadtbahn würde innen Halten, die Busse Aussen. So könnte man direkt vom Bus in die Stadtbahn umsteigen.

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