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Variante 2: Stadtbahn überwiegend zusammen mit dem Kfz-Verkehr, Franzensbader Straße teilweise als Einbahnstraße für Kfz-Verkehr

Variante 2: Stadtbahn überwiegend zusammen mit dem Kfz-Verkehr, Franzensbader Straße teilweise als Einbahnstraße für Kfz-Verkehr

In dieser Variante fährt die Stadtbahn überwiegend zusammen mit dem Kfz-Verkehr auf der Fahrbahn - mit Ausnahme im Bereich der Franzensbader Straße. Der Kfz-Verkehr wird dort in einem Teilbereich als Einbahnstraße geführt.

 

Variante 2 ist durch folgende Merkmale geprägt:

Elmschenhagen-Nord

Villacher Straße/Ellerbeker Weg/Weinberg: 

  • Die Stadtbahn fährt mit dem Kfz-Verkehr gemeinsam.
  • Der Radverkehr wird auf jeder Straßenseite auf einem Einrichtungsradweg geführt.

Wiener Allee bis Elmschenhagener Kreisel: 

  • Die Stadtbahn fährt mit dem Kfz-Verkehr gemeinsam 
  • Die Bäume in der Wiener Allee bleiben erhalten. 
  • Deshalb gibt es keine Linksabbiege-Möglichkeit in der Wiener Allee in beide Fahrtrichtungen.
  • In den angrenzenden Bereichen gibt es dadurch eine andere Verkehrsführung.

Elmschenhagen-Süd

  • Bis zum Knoten Reichenberger Allee/Treplitzer Allee teilt sich die Stadtbahn die Fahrbahn mit dem Kfz-Verkehr.
  • Nach dem Knoten Reichenberger Allee/Teplitzer Allee fahren Stadtbahn und Kfz-Verkehr durchgehend getrennt Richtung Endhaltestelle, daher Grüngleis möglich. 
  • Franzensbader Straße: Vom Knoten Reichenberger Allee/Franzensbader Straße bis zum Knoten Franzensbader Straße/Marienbader Straße/Kruppallee fährt die Stadtbahn eingleisig in nördlicher Seitenlage auf besonderen Bahnkörper, daher Grüngleis möglich. 
  • Ab Ecke Franzensbader Straße/Marienbader Straße fährt die Stadtbahn auf besonderen Bahnkörper in nördlicher Seitenlage bis zur Endhaltestelle.
  • Ab Ecke Franzensbader Straße/Marienbader Straße wird die Franzensbader Straße für den Kfz-Verkehr zur Einbahnstraße bis Isarweg
  • Ab der Endhaltestelle keine Einbahnstraße mehr - Kfz-Verkehr fährt wieder auf zwei Spuren.
  • In Franzensbader Straße zwischen Reichenberger Allee und Marienbader Str. kann keine separate Radverkehrsführung angeboten werden
  • In der Franzensbader Straße fährt der Radverkehr daher auf der Fahrbahn mit und darf die Einbahnstraße voraussichtlich in beiden Richtungen nutzen.

Die Pläne sind noch nicht fertig, sondern Zwischenarbeitsstände vom Oktober 2024. Deshalb sind noch nicht alle Bereiche voll ausgeplant - die Darstellung kann in Teilabschnitten unvollständig sein. Im Anschluss an den Online-Dialog werden die Planungen vertieft. Ihre Beiträge aus dem Online-Dialog werden von den Planer*innen geprüft, wie sie in die Überarbeitung einfließen können.

Jetzt sind Sie gefragt!

Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei dieser Varianten? Welche weiteren Hinweise haben Sie zu der Gestaltung der Haltestellen, dem Auto-, Rad- und Fußverkehr? Ihre Antwort können Sie direkt ganz konkret in der Karte verorten. Um einen eigenen Beitrag in der folgenden Karte zu platzieren, klicken Sie in der Karte links oben auf „Markierung hinzufügen“.

Legende

Formen der Stadtbahnführung
 ≡≡≡ Stadtbahntrasse
▆▆ Begrünte Stadtbahntrasse
▆▆ Nicht überfahrbare Stadtbahntrasse
▆▆ Überfahrbare Stadtbahntrasse, Nutzung für ÖPNV/Rettungsfahrzeuge möglich
▆▆ Mischtrasse der Stadtbahn (Mitnutzung des Kfz-Verkehrs)
▆▆
Haltestellen
▆▆ Wartebereich Stadtbahn
▆▆ Wartebereich Bus
Kfz-Verkehr
▆▆ Fahrbahn (z.B. Auto)
▆▆ Parkfläche
▆▆ Fahrbahnteiler/-insel
▆▆ Multifunktionsfläche (z.B. Parken, Lieferzone, oder andere Nutzung)
▆▆
Radverkehr und Fußverkehr
▆▆ Gehweg
▆▆ Radweg, getrennt vom Fußweg
▆▆ Gemeinsamer Geh- und Radweg
▆▆ Radfahrstreifen (ohne Bordsteinabgrenzung)
▆▆
Umwelt
▆▆ Grünfläche
Baum (Bestand, Entfall, möglicherweise beeinträchtigt)
Baum - Neupflanzung

Aktuelle Beiträge

Stadtbahn über die Kreistraße

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Stadtbahntrasse
Tauernweg 13, 24147 Kiel

Stadtbahn über die Kreistraße zu führen ist nicht mehr relevant?

Ausziehgleis

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Franzensbader Straße, 24146 Kiel

Ausziehgleis verbessert Umstieg von / zu Bus erheblich. Baulich umsetzbar?

Steuerung Kfz-Verkehr

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Die Einbahnen für Kfz-Verkehr sollten so geführt werden, dass es zu den HVZ eine Verkehrsberuhigung an, neben und vor den Schulen / Kitas gibt.

Kfz-Verkehr

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Karlsbader Straße 1, 24146 Kiel

Die Einbahnen für Kfz-Verkehr sollten so geführt werden, dass es zu den HVZ eine Verkehrsberuhigung an, neben und vor den Schulen / Kitas gibt.

LSA

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Reichenberger Allee 48, 24146 Kiel

LSA für Fußgänger?

Umsteigeanlage

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am 1 Kommentar
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Preetzer Chaussee, 24146 Kiel

Umsteigeanlage mit Mobilitätsstation z.B. durch "Deckel" möglich (ZOB E´Hagen)?

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Grünanlagen und Bäume
Wiener Allee 5, 24147 Kiel

Bäume sind wichtig.

Planung Andreas-Hofer-Platz

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Zufahrt für Marktbeschicker einplanen und Platzgröße erhalten.

Aufwertung Andreas-Hofer-Platz

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
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Wiener Allee 28, 24147 Kiel

Andreas-Hofer-Platz mit den Läden in der Wiener-Allee als eins sehen. Das Ganze für Aufenthalte weiter aufwerten.

Aufwertung des Andreas-Hofer-Platzes

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am
Allgemein
Andreas-Hofer-Platz 3, 24147 Kiel

Aufwertung des Andreas-Hofer-Platzes durch Integration von Nutzflächen und Halte-/Umsteigestellen mit Marktplatz.

Gute Querungsmöglichkeiten

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am
Fußweg
Wiener Allee, 24147 Kiel

Gut, dass viele Querungsmöglichkeiten eingeplant wurden.

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