Direkt zum Inhalt

Variante 2 – Stadtbahnführung überwiegend in Mittellage, Wilhelmplatz: gegenüberliegende Haltestellen

Variante 2 – Stadtbahnführung überwiegend in Mittellage, Wilhelmplatz: gegenüberliegende Haltestellen

Stadtbahn und Bus fahren in dieser Variante bis zum Westring gemeinsam auf einer Spur. Am Wilhelmplatz liegen die Haltestellen gegenüberliegend im Seitenraum der Straße. Die Stadtbahn fährt überwiegend in der Mitte der Straße.

Variante 2 ist durch folgende Merkmale geprägt:

  • Trasse liegt hauptsächlich in der Mitte der Straße (Mittellage)
  • Ausnahme Ziegelteich, Exerzierplatz und Wilhelmplatz: Trasse liegt im Seitenraum der Straße (Seitenlage)
  • Haltestelle Wilhelmplatz liegt je Fahrtrichtung in Seitenlage (auseinandergezogene Gleise)
  • Exerzierplatz: mehr betriebliche Flexibilität durch zusätzliche Bushaltestelle
  • Bus fährt vom Ziegelteich bis zum Westring gemeinsam mit Stadtbahn
  • Bus fährt ab dem Westring getrennt von Stadtbahn
  • Alle Haltestellen seitlich der Stadtbahnspuren (Seitenbahnsteige). Die Stadtbahn hält unmittelbar davor, Gehweg und Haltestelle sind auf einer Höhe (Integration in Gehweg und Holstenplatz im Ziegelteich, Exerzierplatz, Gehweg und Wilhelmplatz)
  • Gravelotte- und Dehnckestraße: Bushaltestellen liegen parallel zur Stadtbahn seitlich der Stadtbahnspuren

Die Pläne sind noch nicht fertig, sondern Zwischenarbeitsstände vom März 2024. Im Anschluss an den Online-Dialog werden die Planungen vertieft. Ihre Beiträge aus dem Online-Dialog werden von den Planer*innen geprüft, wie sie in die Überarbeitung einfließen können.

Jetzt sind Sie gefragt!

Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei dieser Varianten? Welche weiteren Hinweise haben Sie zu der Gestaltung der Haltestellen, dem Auto-, Rad- und Fußverkehr? Ihre Antwort können Sie direkt ganz konkret in der Karte verorten. Um einen eigenen Beitrag in der folgenden Karte zu platzieren, klicken Sie in der Karte links oben auf „Markierung hinzufügen“.

Legende

Formen der Stadtbahnführung
 ≡≡≡ Stadtbahntrasse
▆▆ Begrünte Stadtbahntrasse
▆▆ Nicht überfahrbare Stadtbahntrasse
▆▆ Überfahrbare Stadtbahntrasse, Nutzung für ÖPNV/Rettungsfahrzeuge möglich
▆▆ Mischtrasse der Stadtbahn (Mitnutzung des Kfz-Verkehrs)
▆▆
Haltestellen
▆▆ Wartebereich Stadtbahn
▆▆ Wartebereich Bus
Kfz-Verkehr
▆▆ Fahrbahn (z.B. Auto)
▆▆ Parkfläche
▆▆ Fahrbahnteiler/-insel
▆▆
Radverkehr und Fußverkehr
▆▆ Gehweg
▆▆ Radweg, getrennt vom Fußweg
▆▆ Gemeinsamer Geh- und Radweg
▆▆ Radfahrstreifen (ohne Bordsteinabgrenzung)
▆▆
Umwelt
▆▆ Grünfläche
Baum (Bestand, Entfall, möglicherweise beeinträchtigt)
Baum - Neupflanzung

Aktuelle Beiträge

Wie kommt der Bus zum Knooper Weg?

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Stadtbahntrasse
Exerzierplatz, 24103 Kiel

Zwei Linien sollen hier Richtung Knooper Weg abbiegen - aber wie? Zumindest stadtauswärts sollten sie weiter über Exerzierplatz und Dammstraße geführt werden.

Gute Lösung

Gespeichert von Gast am
Haltestelle
Ziegelteich, 24103 Kiel

Dafür, dass hier so wenig Platz ist, eine attraktive Lösung aus Fahrgastsicht. Die Haltestelle stadtauswärts ist heute viel zu klein. Das würde immerhin etwas besser.

Überflüssige Zuwegung

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Fahrbahn
Großer Kuhberg, 24103 Kiel

Welche Funktion hat diese Straße? Spritzengang und Lange Reihe könnten doch zur Erschließung reichen. Wenn sie notwendig sein sollte, könnte immerhin der Spritzengang geschlossen werden.

Sehr gute Lösung des Knotens

Gespeichert von Gast am
Stadtbahntrasse
Kronshagener Weg, 24116 Kiel

Städtebaulich mit dem Grün eine sehr schön Lösung und eine Möglichkeit, den Eingang zum Krankenhaus attraktiver zu gestalten.

Beste Variante an dieser Stelle

Gespeichert von Gast am
Stadtbahntrasse
Kronshagener Weg, 24116 Kiel

Der Linksabbieger in den Hasseldieksdammer Weg und der Überweg, der in den anderen Varianten zu fehlen scheint, machen diese Variante zu der besten.

Grüntrasse statt Busse

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Haltestelle
Kronshagener Weg, 24116 Kiel

Grundsätzlich erscheint es mir sinnvoll, die wenigen Busse auf diesem Abschnitt von der Trasse zu nehmen, wenn es dafür attraktives Grüngleis gibt.

Zu viele Bushaltestellen

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Haltestelle
Exerzierplatz, 24103 Kiel

Ich verstehe ehrlich gesagt das Konzept der vielen Bushaltestellen nicht. Am vorherigen Haltepunkt Karstadt Ziegelteich müssen Busse hinter der Stadtbahn halten, mit der Länge eines Bushaltes.

Das Stück hier sehr gut

Gespeichert von Gast am
Allgemein
Kronshagener Weg, 24116 Kiel

Radweg von den Schienen getrennt, Grünstreifen in der Mitte und jeweils eine Baumreihe. Das Stück hier sieht sehr gut aus!

Baumbestand unbedingt erhalten

Gespeichert von skar am 1 Gefällt mir 1 Kommentar
Grünanlagen und Bäume
Exerzierplatz, 24103 Kiel

Der Baumbestand an dieser Stelle ist derart stadtbildprägend, dass eine komplette Entfernung eine wütende Stimmung erzeugen könnte, welche das Gesamtprojekt Stadtbahn in Frage stellt.

LKW-Verkehr wieder umleiten

Gespeichert von skar am
Fahrbahn
Ziegelteich, 24103 Kiel

Seit einigen Jahren wird der LKW-Verkehr von der Schwedenfähre über den Ziegelteich geleitet, um Diesel-Emissionen über die Stadt zu verteilen und ein gesetzlich zwingendes Diesel-Fahrverbot auf de

Cookies UI