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Variante 1 – Stadtbahnhaltestelle in Sörensenstraße in westlicher Lage am Heischplatz

Variante 1 – Stadtbahnhaltestelle in Sörensenstraße in westlicher Lage am Heischplatz

Die Stadtbahn wird in der Sörensenstraße überwiegend in Mittellage geführt. An der Grünanlage Heischplatz liegt die Haltestelle stadteinwärts in westlicher Lage.

  • Stadtbahntrasse wird in Werftstraße in Mittellage geführt.
  • Stadtbahn teilt sich auf dem überwiegenden Teil der Strecke die Trasse mit dem Kfz-Verkehr.
  • stadtauswärts Richtung Betriebshof wird die Stadtbahn auf eigener Trasse geführt und teilt sich die Trasse nicht mit dem Kfz-Verkehr.
  • Trasse wird ab Sörensenstraße überwiegend in Mittellage weitergeführt.
  • Lage der Haltestelle: Seitenbahnsteig in der Sörensenstraße in westlicher Lage, angrenzend an den Heischplatz, dementsprechend wird die Stadtbahn stadteinwärts in der Sörensenstraße in Mittellage geführt.
  • Zu Betriebsbeginn und –ende wird das jeweilige Stadtbahngleis kurzzeitig für den Kfz-Verkehr gesperrt, aufgrund der großen Anzahl an Fahrzeugen, die vom Betriebshof aus- und einrücken müssen.
  • Die Einbahnstraßenregelung bleibt in der Sörensenstraße für den Kfz-Verkehr erhalten.
  • Der Radverkehr wird in der Werftstraße pro Fahrtrichtung als Einrichtungsradweg geführt, in der Sörensenstraße auf östlicher Seite als Zweirichtungsradweg.

Die Pläne sind noch nicht fertig, sondern Zwischenarbeitsstände vom März 2024. Im Anschluss an den Online-Dialog werden die Planungen vertieft. Ihre Beiträge aus dem Online-Dialog werden von den Planer*innen geprüft, wie sie in die Überarbeitung einfließen können.

Jetzt sind Sie gefragt!

Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei dieser Varianten? Welche weiteren Hinweise haben Sie zu der Gestaltung der Haltestellen, dem Auto-, Rad- und Fußverkehr? Ihre Antwort können Sie direkt ganz konkret in der Karte verorten. Um einen eigenen Beitrag in der folgenden Karte zu platzieren, klicken Sie in der Karte links oben auf „Markierung hinzufügen“.

Legende

Formen der Stadtbahnführung
 ≡≡≡ Stadtbahntrasse
▆▆ Begrünte Stadtbahntrasse
▆▆ Nicht überfahrbare Stadtbahntrasse
▆▆ Überfahrbare Stadtbahntrasse, Nutzung für ÖPNV/Rettungsfahrzeuge möglich
▆▆ Mischtrasse der Stadtbahn (Mitnutzung des Kfz-Verkehrs)
▆▆
Haltestellen
▆▆ Wartebereich Stadtbahn
▆▆ Wartebereich Bus
Kfz-Verkehr
▆▆ Fahrbahn (z.B. Auto)
▆▆ Parkfläche
▆▆ Fahrbahnteiler/-insel
▆▆
Radverkehr und Fußverkehr
▆▆ Gehweg
▆▆ Radweg, getrennt vom Fußweg
▆▆ Gemeinsamer Geh- und Radweg
▆▆ Radfahrstreifen (ohne Bordsteinabgrenzung)
▆▆
Umwelt
▆▆ Grünfläche
Baum (Bestand, Entfall, möglicherweise beeinträchtigt)
Baum - Neupflanzung

Aktuelle Beiträge

Haltstelle Betriebshof

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Haltestelle
Diedrichstraße 1a, 24143 Kiel

Könnte sich nicht auch eine Haltestelle in der Diedrichstraße kurz vor dem Betriebshof lohnen? Im Betriebshof könnte gewendet werden.

Haltestellen im Park

Gespeichert von Gast am
Haltestelle
Asmusstraße 27, 24143 Kiel

Die Integration der Haltestellen in den Park gefällt mir sehr gut. Dass die MIV-Spur rechts der Tramtrasse liegt, lässt mich auch hoffen, dass die Tramtrasse weniger stark abgenutzt wird.

Wegfall der Bäume sehr schade

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Grünanlagen und Bäume
Werftstraße 240-248, 24143 Kiel

Können die Bäume, die nicht unmittelbar im Wertebereich stehen, erhalten werden?

Fußweg sehr ansprechend

Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir
Fußweg
Sörensenstraße 46, 24143 Kiel

Die doppelte Baumreihe ist sehr ansprechend!

vermehrte Begrünung

Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir
Grünanlagen und Bäume
Asmusstraße 27, 24143 Kiel

Da zahlreiche Bäume wegfallen sollen, könnte das hier an der Stelle kompensiert werden.

Einbahnstraßenregelung

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Allgemein
Theodor-Heuss-Ring, 24143 Kiel

Wäre es möglich, die Einbahnstraße je nach Bedarf anzupassen?

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