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A7 Variante 2 - Stadtbahnführung mit wechselnder Trassenführung

Variante 2 - Stadtbahnführung mit wechselnder Trassenführung

Bei dieser Variante fährt die Stadtbahn auf eigener Trasse, so dass ein Grüngleis möglich ist. Die Stadtbahntrasse wechselt die Lage – die Stadtbahn ist zunächst in südlicher, dann in nördlicher Seitenlage und ab Mettenhof schließlich in Mittellage unterwegs.

 

Variante 2 ist durch folgende Merkmale geprägt:

  • Wechselnde Lagen der Stadtbahn im Straßenraum: Südlage von Verkehrsknoten Kronshagener Weg/B76 Skandinaviendamm bis Wittland, danach in Nordlage bis zum Russeer Weg, in Mettenhof selbst Mittellage.
  • Stadtbahn, Kfz/Bus fahren getrennt (Eigentrasse), daher ist Grüngleis möglich.
  • Radverkehr mit eigenem Radweg.
  • Zum Schutz des südlichen Waldgebietes und zur Baukostenreduzierung verschwenkt die Trasse von südlicher Lage in die nördliche Lage; Bestandsstraße zwischen Kieler Straße und Russeer Weg kann ohne Neubau erhalten bleiben.
  • Durch mehrfache Kreuzung der Fahrbahn durch Stadtbahn Behinderung des Kfz-Verkehrs möglich.
  • Ab B76/Kronshagener Weg bis Anfang Mettenhof kann Stadtbahn bis zu 70 km/h fahren.
  • Haltestellenlage in der Mitte, Bushaltestelle in Seitenlage.
  • Kein Eingriff in das Gehölz Hofholz. Es handelt sich um besonders schutzwürdigen Baumbestand (Biotop).
  • Der Jütlandring wird für den Kfz-Verkehr überwiegend zur Einbahnstraße, die Stadtbahn (eingleisig) und der Kfz-Verkehr fahren gegen den Uhrzeigersinn (weiter Tempo 30-Zone).
  • Radverkehrsführung im Jütlandring: auf Fahrbahn, in beide Richtungen möglich.
  • Baumbestand im Jütlandring bleibt erhalten, Längsparken bleibt bestehen.
  • Ab Kurt-Schumacher-Platz beginnt eine Hauptroute für den Radverkehr im Skandinaviendamm, welche mit je drei Meter Breite geplant wird.
  • Bei der Planung des Skandinaviendamms wurde eine mögliche Erweiterung der Fahrbahn mitgedacht. Deshalb ist im südlichen Bereich von der B76 bis Wittland eine sogenannte Freihaltetrasse vorhanden, die nun für die Stadtbahntrasse genutzt werden kann.

Die Pläne sind noch nicht fertig, sondern Zwischenarbeitsstände vom Mai 2024. Deshalb sind noch nicht alle Bereiche voll ausgeplant - die Darstellung kann in Teilabschnitten unvollständig sein. Im Anschluss an den Online-Dialog werden die Planungen vertieft. Ihre Beiträge aus dem Online-Dialog werden von den Planer*innen geprüft, wie sie in die Überarbeitung einfließen können.

Jetzt sind Sie gefragt!

Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei dieser Varianten? Welche weiteren Hinweise haben Sie zu der Gestaltung der Haltestellen, dem Auto-, Rad- und Fußverkehr? Ihre Antwort können Sie direkt ganz konkret in der Karte verorten. Um einen eigenen Beitrag in der folgenden Karte zu platzieren, klicken Sie in der Karte links oben auf „Markierung hinzufügen“.

Legende

Formen der Stadtbahnführung
 ≡≡≡ Stadtbahntrasse
▆▆ Begrünte Stadtbahntrasse
▆▆ Nicht überfahrbare Stadtbahntrasse
▆▆ Überfahrbare Stadtbahntrasse, Nutzung für ÖPNV/Rettungsfahrzeuge möglich
▆▆ Mischtrasse der Stadtbahn (Mitnutzung des Kfz-Verkehrs)
▆▆
Haltestellen
▆▆ Wartebereich Stadtbahn
▆▆ Wartebereich Bus
Kfz-Verkehr
▆▆ Fahrbahn (z.B. Auto)
▆▆ Parkfläche
▆▆ Fahrbahnteiler/-insel
▆▆
Radverkehr und Fußverkehr
▆▆ Gehweg
▆▆ Radweg, getrennt vom Fußweg
▆▆ Gemeinsamer Geh- und Radweg
▆▆ Radfahrstreifen (ohne Bordsteinabgrenzung)
▆▆
Umwelt
▆▆ Grünfläche
Baum (Bestand, Entfall, möglicherweise beeinträchtigt)
Baum - Neupflanzung

Aktuelle Beiträge

Unfallschwerpunkt

Gespeichert von Gast am
Stadtbahntrasse
Claus-Sinjen-Straße, 24109 Kiel

viel MIV Verkehr in Richtung Kronshagen u.a. zu Netto, den Schulen und als Durchgangsverkehr
Radweg in schlechtem Zustand und nicht optimal ausgebaut

Stadtbahn-/Fahrbahntrassen

Gespeichert von Gast am
Stadtbahntrasse
Skandinaviendamm, 24109 Kiel

Warum die Bestandstrassen (Fahrbahn, Fußweg, Radweg) nicht im bisherigen Trassenverlauf verbleiben und die Stadtbahntrasse nicht einfach südlich zwischen Eisenbahnbrücke und Russen Weg parallel ver

Entfernen von Bäumen

Gespeichert von Gast am
Grünanlagen und Bäume
Skandinaviendamm, 24109 Kiel

Die nordseitig gelegenen Bäume, die hier entfernt werden sollen, sind aus meiner Sicht überwiegend schutzwürdiger als die südlich der Trasse vorhanden Bäume, die vermutlich als Straßenbegleitgrün i

Parkplatzerhalt

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am
Parken
Jütlandring 121, 24109 Kiel

Erhalt der vorhandenen Parkplätze

Straßenraum

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am
Allgemein
Jütlandring 111, 24109 Kiel

Überprüfung, ob Parkplätze 90* zur Fahrbahn

- 3m Gehweg

schmaler Grünstreifen

- 3m Stadtbahn

- 6m Fahrbahn

- 5m Parkplatztiefe

schmaler Gehweg

Parkplatzsituation

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am
Parken
Jütlandring, 24109 Kiel

Parkplatzsituation Anwohner / Moschee

Fußgängerquerung beidseitig

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am 1 Gefällt mir
Fußweg
Aalborgring 2, 24109 Kiel

Fußgängerquerung beidseitig vom Aalborgring zur Stavangerstraße wegen Kita und Schulweg

Brücke abreisen

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am 1 Gefällt mir 1 Kommentar
Fahrbahn
Skandinaviendamm, 24109 Kiel

Brücke abreisen und Straßenraum anheben. 

zusätzliche Haltestelle

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Veranstaltungsbeitrag
am
Haltestelle
Skandinaviendamm, 24109 Kiel

Eine Haltestelle mehr wäre sinnvoll.

Unfallschwerpunkt

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Veranstaltungsbeitrag
am
Allgemein
Skandinaviendamm, 24109 Kiel

Unfallschwerpunkt

südlicher Trassenverlauf

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am
Stadtbahntrasse
Skandinaviendamm, 24109 Kiel

Bitte südlichen Trassenverlauf wählen, da damit weniger negative Auswirkungen verbunden sind. 

Unfallschwerpunkt

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am
Allgemein
Skandinaviendamm, 24109 Kiel

Kreuzungsbereich ist Unfallschwerpunkt und eine Fahrradquerung ist notwendig. 

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