Direkt zum Inhalt

Variante 2 - Holtenauer Straße mit Platzräumen und grüner Unipromenade in der Olshausenstraße

Variante 2 - Holtenauer Straße mit Platzräumen und grüner Unipromenade in der Olshausenstraße

Einer der planerischen Schwerpunkte in der Holtenauer Strauße sind Bereiche um die Haltestellen, die Platzcharakter haben. Ab Olshausenstraße wird die Stadtbahn mit Mittelbahnsteigen seitlich geführt.

In der Holtenauer Straße ist bei dieser Variante mehr Gestaltung möglich, da ihr eine mögliche Entklassifizierung der Holtenauer Straße zugrunde liegt. Aktuell handelt es sich um eine Kreisstraße. Durch eine Entklassifizierung ist es möglich den Straßenraum verkehrsberuhigt zu gestalten und u.a. den Radverkehr zusammen mit anderen Verkehren zu führen.

Die Aufwertung des städtischen Raumes in der Holtenauer Straße entsteht durch eine Abfolge von vier hervorgehobenen Bereichen, für die ein besonderes Gestaltkonzept ausgearbeitet werden kann. Die Haltestellen werden dabei als besondere Bereiche mit besonders hohem Gestaltungsanspruch hervorgehoben.

Ab Olshausenstraße wird die Stadtbahn mit Allee-Charakter (grüne Unipromenade) mit überwiegend Mittelbahnsteigen geführt.

Variante 2 ist durch folgende Merkmale gestaltet:

  • Trasse liegt in Mittellage (Holtenauer Straße)
  • Trasse liegt in Seitenlage (ab Olshausenstraße)
  • Die Bereiche um die Haltestellen in der Holtenauer Straße werden als verkehrsberuhigte Platzräume möglichst einheitlich gestaltet (Abfolge von Platzräumen)
  • Bergauf breite Fahrbahn mit Überholmöglichkeit des Autoverkehrs gegenüber dem Radverkehr; bergab schmale Fahrbahn ohne Überholmöglichkeiten
  • hauptsächlich Mittelbahnsteige (ab Olshausenstraße)
  • Betonung auf ein durchgehendes Grüngleis übergehend in Allee-Charakter (drei Baumreihen) ab Olshausenstraße
  • Klare Aufteilung der verschiedenen Verkehrsträger (Olshausenstraße)

Hinweis zum Bereich Arkaden

Die Planung der Stadtbahn ist ein fortlaufender Prozess. In der Variante 2 waren die Entwürfe im Bereich Arkaden zum Start des Online-Dialogs noch nicht so weit fortgeschritten, dass wir sie in der Karte konkret abbilden konnten. Inzwischen ist der Planungsprozess weiter. Mit der zusätzlichen Darstellung (siehe beigefügte Abbildung) können Sie sich einen Eindruck des aktuellen Planungsstandes in diesem Bereich verschaffen.

Die Abbildung zeigt einen Ausschnitt der Karte, auf der der Planungsabschnitt 4, konkret die Variante 2 im Abschnitt Arkaden zu sehen sind.

Die Pläne sind noch nicht fertig, sondern Zwischenarbeitsstände vom Januar 2024. Deshalb sind noch nicht alle Bereiche voll ausgeplant - die Darstellung kann in Teilabschnitten unvollständig sein. Im Anschluss an den Online-Dialog werden die Planungen vertieft. Ihre Beiträge aus dem Online-Dialog werden von den Planer*innen geprüft, wie sie in die Überarbeitung einfließen können.

Jetzt sind Sie gefragt!

Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei dieser Varianten? Welche weiteren Hinweise haben Sie zu der Gestaltung der Haltestellen, dem Auto-, Rad- und Fußverkehr? Ihre Antwort können Sie direkt ganz konkret in der Karte verorten. Um einen eigenen Beitrag in der folgenden Karte zu platzieren, klicken Sie in der Karte links oben auf „Markierung hinzufügen“.

Legende

Formen der Stadtbahnführung
 ≡≡≡ Stadtbahntrasse
▆▆ Begrünte Stadtbahntrasse
▆▆ Nicht überfahrbare Stadtbahntrasse
▆▆ Überfahrbare Stadtbahntrasse, Nutzung für ÖPNV/Rettungsfahrzeuge möglich
▆▆ Mischtrasse der Stadtbahn (Mitnutzung des Kfz-Verkehrs)
▆▆
Haltestellen
▆▆ Wartebereich Stadtbahn
▆▆ Wartebereich Bus
Kfz-Verkehr
▆▆ Fahrbahn (z.B. Auto)
▆▆ Fahrbahnteiler/-insel
▆▆ Multifunktionsfläche (z.B. Parken, Lieferzone, oder andere Nutzung)
▆▆
Radverkehr und Fußverkehr
▆▆ Gehweg
▆▆ Radweg, getrennt vom Fußweg
▆▆ Gemeinsamer Geh- und Radweg
▆▆ Radfahrstreifen (ohne Bordsteinabgrenzung)
▆▆
Umwelt
▆▆ Grünfläche
Baum (Bestand, Entfall, möglicherweise beeinträchtigt)
Baum - Neupflanzung

Aktuelle Beiträge

Kein getrennter Radweg Keine Lösung

Gespeichert von Gast am
Radweg
Holtenauer Straße 65, 24105 Kiel

In keiner Variante werden Radwege in der Holtenauer durchgehend getrennt gedacht. Sicherheit, Lebensqualität, Wirtschaftlichkeit durch einen deutlich erhöhten Beförderungsdurchlauf ...

Enormes Sicherheitsrisiko

Gespeichert von Gast am
Allgemein
Holtenauer Straße 81, 24105 Kiel

Wenn mehr Leute mit dem Fahrrad fahren sollen, muss es sicherer werden, mit dem Fahrrad zu fahren.

Eigentlich gute Lage der Trassen

Gespeichert von Gast am
Stadtbahntrasse
Olshausenstraße, 24118 Kiel

Die Randlage der Trassen scheint hier im gesamten Verlauf des Uni-Campus sinnvoller als die Mittellage, vorausgesetzt, dass bei den Haltestellen durch Bebauung und Maßnahmen bei den Autofahrbahnen

Belebte Kreuzung

Gespeichert von Gast am
Allgemein
Schwarzer Weg, 24118 Kiel

Vom sog. Schwarzen Weg aus muss man, um Richtung Westring zu fahren, gleich zweimal die Gleise kreuzen bzw.

Die Zukunft mitdenken

Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir
Allgemein
Beselerallee, 24105 Kiel

Es sollte unbedingt an die Zukunft gedacht werden. Wir brauchen ein lebenswertes, grünes Kiel! Dazu gehören breite Gehwege und sichere Radwege!

Kreuzung Fahrrad

Gespeichert von Gast am
Radweg
Leibnizstraße 2, 24118 Kiel

Der Fahrradverkehr aus der Leibnizstraße quert an dieser Stelle die Straßenbahngleise; es gibt bestimmte Installationen an den Gleisen die ein Feststecken mit dem Fahrrad verhindern, so etwas wäre

Abbiegen gegen Durchgangsverkehr

Gespeichert von Gast am
Fahrbahn
Waitzstraße, 24105 Kiel

Falls es zu einer geteilten Fahrbahn Autos und Fahrräder kommt, muss alles dafür getan werden, Auto-Durchgangsverkehr rauszuhalten.

Zukunftsstraße

Gespeichert von Gast am
Allgemein
Olshausenstraße, 24118 Kiel

Warum macht man die Straßenbahn und die Busse auf einer Seite, Fahrradstraße mit Anlieger frei und Sperre in der Mitte (oder zwei Sperren) auf der anderen Seite?

Wohngebiet Klausbrook

Gespeichert von Gast am 2 Gefällt mir
Fahrbahn
Olshausenstraße 77, 24106 Kiel

Als Anwohner (& Autofahrer!) des Klausbrook finde ich es gut, wenn die Olshausenstraße endlich zu einer schönen Campusstraße wird und der Autoverkehr herausgenommen wird.

Cookies UI