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Variante 1: Stadtbahn überwiegend zusammen mit dem Kfz-Verkehr, Franzensbader Straße als Zweirichtungsstraße

Variante 1: Stadtbahn überwiegend zusammen mit dem Kfz-Verkehr, Franzensbader Straße als Zweirichtungsstraße

In dieser Variante fährt die Stadtbahn überwiegend zusammen mit dem Kfz-Verkehr auf der Fahrbahn. Die Franzensbader Straße kann in beide Richtungen durchfahren werden.

 

Variante 1 ist durch folgende Merkmale geprägt: 

Elmschenhagen-Nord

Villacher Straße/Ellerbeker Weg/Weinberg: 

  • Die Stadtbahn fährt mit dem Kfz-Verkehr gemeinsam.
  • Der Radverkehr wird auf jeder Straßenseite auf einem Einrichtungsradweg geführt.

Wiener Allee bis Elmschenhagener Kreisel: 

  • Die Stadtbahn fährt mit dem Kfz-Verkehr gemeinsam 
  • Die Bäume in der Wiener Allee bleiben erhalten. 
  • Deshalb gibt es keine Linksabbiege-Möglichkeit in der Wiener Allee in beide Fahrtrichtungen.
  • In den angrenzenden Bereichen gibt es dadurch eine andere Verkehrsführung.

Elmschenhagen-Süd

  • bis zum Knotenpunkt Franzensbader Straße/Illerweg teilt sich die Stadtbahn die Fahrbahn überwiegend mit dem Kfz-Verkehr.
  • In der Franzensbader Straße ab Knoten Illerweg bis kurz vor dem Innweg fährt die Stadtbahn in nördlicher Seitenlage.
  • In der Franzensbader Straße zwischen Reichenberger Allee und Marienbader Straße kann keine separate Radverkehrsführung angeboten werden. 
  • Der Radverkehr wird in dieser Variante deshalb über Parallelstraßen geführt.
  • Ab dem Knoten Franzensbader Straße/Marienbader Straße gibt es separate Einrichtungsradwege bis zur Ecke Illerweg.
  • Ab dem Illerweg wird der Radverkehr auf der Fahrbahn geführt.

Die Pläne sind noch nicht fertig, sondern Zwischenarbeitsstände vom Oktober 2024. Deshalb sind noch nicht alle Bereiche voll ausgeplant - die Darstellung kann in Teilabschnitten unvollständig sein. Im Anschluss an den Online-Dialog werden die Planungen vertieft. Ihre Beiträge aus dem Online-Dialog werden von den Planer*innen geprüft, wie sie in die Überarbeitung einfließen können.

Jetzt sind Sie gefragt!

Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei dieser Varianten? Welche weiteren Hinweise haben Sie zu der Gestaltung der Haltestellen, dem Auto-, Rad- und Fußverkehr? Ihre Antwort können Sie direkt ganz konkret in der Karte verorten. Um einen eigenen Beitrag in der folgenden Karte zu platzieren, klicken Sie in der Karte links oben auf „Markierung hinzufügen“.

Legende

Formen der Stadtbahnführung
 ≡≡≡ Stadtbahntrasse
▆▆ Begrünte Stadtbahntrasse
▆▆ Nicht überfahrbare Stadtbahntrasse
▆▆ Überfahrbare Stadtbahntrasse, Nutzung für ÖPNV/Rettungsfahrzeuge möglich
▆▆ Mischtrasse der Stadtbahn (Mitnutzung des Kfz-Verkehrs)
▆▆
Haltestellen
▆▆ Wartebereich Stadtbahn
▆▆ Wartebereich Bus
Kfz-Verkehr
▆▆ Fahrbahn (z.B. Auto)
▆▆ Parkfläche
▆▆ Fahrbahnteiler/-insel
▆▆ Multifunktionsfläche (z.B. Parken, Lieferzone, oder andere Nutzung)
▆▆
Radverkehr und Fußverkehr
▆▆ Gehweg
▆▆ Radweg, getrennt vom Fußweg
▆▆ Gemeinsamer Geh- und Radweg
▆▆ Radfahrstreifen (ohne Bordsteinabgrenzung)
▆▆
Umwelt
▆▆ Grünfläche
Baum (Bestand, Entfall, möglicherweise beeinträchtigt)
Baum - Neupflanzung

Aktuelle Beiträge

Erhalt der Bäume

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am
Grünanlagen und Bäume
Reichenberger Allee 42, 24146 Kiel

Erhalt der alten Allee als Ganzes wichtig, nicht nur der einzelnen Bäume.

Bäume erhalten

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am 1 Gefällt mir
Grünanlagen und Bäume
Reichenberger Allee 28, 24146 Kiel

Diese Bäume gehören auch zur Allee, erhaltenswürdig.

Bushaltestelle

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am
Haltestelle
Franzensbader Straße, 24146 Kiel

Bushaltestelle nur auf einer Seite. 2 Busse können hintereinander stehen. Benötigt weniger Platz.

Erhalt der Bäume

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am 1 Gefällt mir
Grünanlagen und Bäume
Wiener Allee, 24147 Kiel

Erhalt der Bäume ist wichtig.

Wegfall Parkplätze Wiener Allee

Gespeichert von Gast am 4 Gefällt mir 1 Kommentar
Parken
Wiener Allee 41, 24147 Kiel

Als Berufspendler in die umliegenden Gemeinden Kiels ist geplante Wegfall sämtlicher Parkplätze in der Wiener Allee ein schlechtes Zeichen.

Kasseler Sonderbord

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Haltestelle
Tiroler Ring 289, 24147 Kiel

Wäre es möglich, hier die Bauform des Kasseler Sonderbords anzuwenden, damit Busse und Bahnen an derselben Position halten können?

Nachgelagerter Gleiswechsel möglich?

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Haltestelle
Franzensbader Straße, 24146 Kiel

Wenn der Gleiswechsel erst hinter dem Bahnsteigbereich erfolgen würde, könnte man feste Haltestellenbereiche für Ankunft und Abfahrt einrichten und damit verbindliche und kurze Umsteigewege schaffe

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