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Variante 2 – Stadtbahnführung mit Aufwertung des städtischen Raumes, mittige Trassenlage in der Elisabethstraße

Variante 2 – Stadtbahnführung mit Aufwertung des städtischen Raumes, mittige Trassenlage in der Elisabethstraße

Die Stadtbahn teilt sich bei dieser Variante in Karlstal die Fahrbahn mit dem Kfz. Im Bereich der Haltestelle Karlstal nutzen alle Verkehre die Fahrbahn gemeinsam. Im Kernbereich der Elisabethstraße ist die Durchfahrt für den Kfz-Verkehr verboten. Die Stadtbahn fährt mittig in der Elisabethstraße.

Variante 2 ist durch folgende Merkmale geprägt:

  • Fokus liegt auf eine Aufwertung des städtischen Raumes
  • Trasse der Stadtbahn in der Elisabethstraße liegt in der Mitte, an den beiden Seiten sind die anderen Verkehrsträger untergebracht
  • Rad und Kfz fahren gemeinsam (Mischverkehrsfläche) im Bereich der Haltestelle Karlstal (Schaffung einer Platzsituation)
  • Stadtbahn fährt in Karlstal in einer Richtung im Mischverkehr mit dem Kfz, daher mehr Baumerhalt möglich
  • Durchfahrtsverbotszone für Kfz im Kernbereich der Elisabethstraße (Charakter einer Fußgängerzone)
  • Haltestelle in den Alfons-Jonas-Platz integriert (Neugestaltung eines innerstädtischen Platzes)

 

Schauen Sie sich die Variante 2 für den Planungsabschnitt 2 – Gaarden im Vergleich zu den anderen beiden Varianten an. Sie können zoomen, um sich die Variante vergrößert anzeigen zu lassen.

  • Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei den Varianten?
  • Welche weiteren Hinweise haben Sie zu der Gestaltung der Haltestellen, dem Auto-, Rad- und Fußverkehr?

Das Verkehrskonzept zur Variante 2 finden Sie hier. Im Verkehrskonzept ist dargestellt, wie die Verkehrsführung (Rad- und Autoverkehr) in Gaarden im Zuge der Stadtbahnplanung geführt werden soll. Geplant ist, die Elisabethstraße größtenteils autofrei zu gestalten. Lieferverkehr wird weiterhin möglich sein. Die Radwege in den umliegenden Straßen zum Karlstal und zur Elisabethstraße sollen aufgewertet und somit für den Radverkehr attraktiv gemacht werden.

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Die Pläne sind noch nicht fertig, sondern Zwischenarbeitsstände. Im Anschluss an den Online-Dialog werden die Planungen vertieft. Ihre Beiträge aus dem Online-Dialog werden von den Planer*innen geprüft, wie sie in die Überarbeitung einfließen können. 

 

Im Zuge der Stadtbahnplanung wird es zu Änderungen im Baumbestand kommen. Wenn Bäume entfallen, werden neue Bäume gepflanzt - sowohl entlang der Stadtbahntrasse als auch im weiteren Kieler Stadtgebiet. 

Legende

Formen der Stadtbahnführung
 ≡≡≡ Stadtbahntrasse
▆▆ Begrünte Stadtbahntrasse
▆▆ Nicht überfahrbare Stadtbahntrasse
▆▆ Überfahrbare Stadtbahntrasse, Nutzung für ÖPNV/Rettungsfahrzeuge möglich
▆▆ Mischtrasse der Stadtbahn (Mitnutzung des Kfz-Verkehrs)
Haltestellen
▆▆ Wartebereich Stadtbahn
▆▆ Wartebereich Bus
Kfz-Verkehr
▆▆ Fahrbahn (z.B. Auto)
▆▆ Parkfläche
▆▆ Fahrbahnteiler/-insel
Radverkehr und Fußverkehr
▆▆ Gehweg
▆▆ Radweg, getrennt vom Fußweg
▆▆ Gemeinsamer Geh- und Radweg
▆▆ Radfahrstreifen (ohne Bordsteinabgrenzung)
Umwelt
▆▆ Grünfläche
Baum (Bestand, Entfall, möglicherweise beeinträchtigt)
Baum - Neupflanzung

Aktuelle Beiträge

Bäume

Gespeichert von Gast am
Grünanlagen und Bäume
Karlstal 10, 24143 Kiel

Warum sollen eigentlich immer Bäume in Mittellage entfallen? Einfach weil der Platz sonst nicht reicht oder gibt es noch andere Bedenken, z.B. auf die Oberleitung fallende Äste?

Ausbau Kaiserstraße zu Veloroute

Gespeichert von Gast am 5 Gefällt mir
Radweg
Karlstal, 24143 Kiel

Der Ausbau der Kaiserstraße zu einer Fahrradstraße (ohne Kopfsteinpflaster des Todes) ist eine gute Idee.

Anlieferung

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am
Allgemein
Karlstal 42, 24143 Kiel

Kaiserstr. 67 Anlieferung täglich 7,5-10t

Baustellenmanagement

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am
Allgemein
Karlstal 36, 24143 Kiel

Frühzeitige Einbindung der Anliegenden über Baustellenmanagement.

Untersuchung des Untergrunds eventuell notwendig

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Veranstaltungsbeitrag
am
Stadtbahntrasse
Vinetaplatz 7, 24143 Kiel

Vinetaplatz: Moorlinse / Untergrund untersuchen, war in 60ern Hinderungsgrund für die Tram Elisabethstraße. Oder war es die allgemeine Stillegung der Straßenbahn?!

Asymmetrische Aufteilung

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Veranstaltungsbeitrag
am
Stadtbahntrasse
Elisabethstraße 53, 24143 Kiel

Asymmetrische Aufteilung zwischen Vinetaplatz und Alfons-Jonas-Platz besser als symmetrisch

Verkehrsfluss muss erhalten bleiben

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am
Fahrbahn
Gablenzstraße, 24143 Kiel

Gablenzbrücke/-straße ist nur eine von 3 (!) Möglichkeiten, die Hörn mit KFZ umfahren. Flüssiger Verkehr muss erhalten (bzw. wieder hergestellt werden)

Bestehende Buslinien beachten

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am
Allgemein
Norddeutsche Straße, 24143 Kiel

Beachten der bestehenden Bombardierbusse - in Nähe neue Linie 64 --> beachten für Planung

Bergauf ohne Radweg

Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir
Radweg
Elisabethstraße 22, 24143 Kiel

Bergauf auf der Elisabethstraße von der Werftstraße bis zur Norddeutschen.

Jede auf dem Fahrrad weiß, wie unangenehm das sein wird.

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