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Variante 1 – Stadtbahnführung mit Fokus auf Verkehrsqualität

Variante 1 – Stadtbahnführung mit Fokus auf Verkehrsqualität

Bei dieser Variante fährt die Stadtbahn in Karlstal auf einer eigenen Trasse. Fuß-, Rad- und Kfz-Verkehr fahren ebenfalls getrennt. Im Kernbereich der Elisabethstraße ist die Durchfahrt für den Kfz-Verkehr verboten.

 

Variante 1 ist durch folgende Merkmale geprägt:

  • Fokus liegt auf Qualität der Verkehrsführung
  • Fuß-, Rad und Kfz-Verkehr fahren getrennt
  • Stadtbahn fährt in Karlstal in eigener Trasse
  • Durchfahrtsverbotszone für Kfz im Kernbereich der Elisabethstraße (Charakter einer Fußgängerzone)
  • Haltestelle in den Alfons-Jonas-Platz integriert (Neugestaltung eines innerstädtischen Platzes)

 

Schauen Sie sich die Variante 1 für den Planungsabschnitt 2 – Gaarden im Vergleich zu den anderen beiden Varianten an. Sie können zoomen, um sich die Variante vergrößert anzeigen zu lassen.

  • Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei den Varianten?
  • Welche weiteren Hinweise haben Sie zu der Gestaltung der Haltestellen, dem Auto-, Rad- und Fußverkehr?

Das Verkehrskonzept zur Variante 1 finden Sie hier. Im Verkehrskonzept ist dargestellt, wie die Verkehrsführung (Rad- und Autoverkehr) in Gaarden im Zuge der Stadtbahnplanung geführt werden soll. Geplant ist, die Elisabethstraße größtenteils autofrei zu gestalten. Lieferverkehr wird weiterhin möglich sein. Die Radwege in den umliegenden Straßen zum Karlstal und zur Elisabethstraße sollen aufgewertet und somit für den Radverkehr attraktiv gemacht werden.

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Die Pläne sind noch nicht fertig, sondern Zwischenarbeitsstände. Im Anschluss an den Online-Dialog werden die Planungen vertieft. Ihre Beiträge aus dem Online-Dialog werden von den Planer*innen geprüft, wie sie in die Überarbeitung einfließen können. 

Im Zuge der Stadtbahnplanung wird es zu Änderungen im Baumbestand kommen. Wenn Bäume entfallen, werden neue Bäume gepflanzt - sowohl entlang der Stadtbahntrasse als auch im weiteren Kieler Stadtgebiet. 

Legende

Formen der Stadtbahnführung
 ≡≡≡ Stadtbahntrasse
▆▆ Begrünte Stadtbahntrasse
▆▆ Nicht überfahrbare Stadtbahntrasse
▆▆ Überfahrbare Stadtbahntrasse, Nutzung für ÖPNV/Rettungsfahrzeuge möglich
▆▆ Mischtrasse der Stadtbahn (Mitnutzung des Kfz-Verkehrs)
Haltestellen
▆▆ Wartebereich Stadtbahn
▆▆ Wartebereich Bus
Kfz-Verkehr
▆▆ Fahrbahn (z.B. Auto)
▆▆ Parkfläche
▆▆ Fahrbahnteiler/-insel
Radverkehr und Fußverkehr
▆▆ Gehweg
▆▆ Radweg, getrennt vom Fußweg
▆▆ Gemeinsamer Geh- und Radweg
▆▆ Radfahrstreifen (ohne Bordsteinabgrenzung)
Umwelt
▆▆ Grünfläche
Baum (Bestand, Entfall, möglicherweise beeinträchtigt)
Baum - Neupflanzung

Aktuelle Beiträge

Fahrradabstellanlagen

Gespeichert von Gast am
Radweg
Kieler Straße, 24143 Kiel

Natürlich werden Leute auch verbotenerweise mit dem Rad auf Gehwegen bzw. in der Fußgängerzone fahren. Für alle, die das aber nicht tun wollen und trotzdem in der Elisabethstraße wohnen bzw.

Lieferverkehr

Gespeichert von Gast am
Parken
Elisabethstraße 53, 24143 Kiel

Es ist die Frage aufzuwerfen, ob es in dem Abschnitt überhaupt Lieferverkehr geben muss oder ob nicht in der Johannesstraße oder auf dem Vinetaplatz gehalten werden kann und die Waren dann ein Stüc

Trassenlage

Gespeichert von Gast am
Stadtbahntrasse
Karlstal 12, 24143 Kiel

Eine Eigentrasse ist unbedingt erforderlich, damit niemand aus Dietrichsdorf oder Elmschenhagen kurz vor dem Ziel noch im Stau hängt, das frustriert sonst sehr.

Unverhältnismäßig...

Gespeichert von Gast am
Fahrbahn
Elisabethstraße 18, 24143 Kiel

... viel Platz für Straße/Schiene, zu wenig für Fußgänger/Fahrradfahrer (an der Nordseite)!

Separate Autospur nicht nötig.

Gespeichert von Gast am 2 Gefällt mir
Fußweg
Elisabethstraße, 24143 Kiel

Eine Umwandlung des Alfons-Jonas-Platzes von einem Parkplatz(!) zu einem Flanier-Bereich ist sehr begrüßenswert. Der nördlich anschließende Teil der Elisabethstr.

Radwege

Gespeichert von Gast am 2 Gefällt mir 1 Kommentar
Radweg
Gablenzstraße, 24143 Kiel

Hier wäre eine hochwertige Radverkersführung zur Entlastung des Fußwege an der Hörn sehr wichtig.

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