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Variante 1 - Stadtbahnführung mit Aufwertung des städtischen Raumes, Haltestellenlage am Bahnhof südlich der Ringstraße

Variante 1 - Stadtbahnführung mit Aufwertung des städtischen Raumes (mehr Flexibilität bei der Lage der Haltestellen)

Bei dieser Variante ergeben sich stadtgestalterische Spielräume. Die Lage der Haltestellen kann flexibler gewählt werden. Stadtauswärts hält die Stadtbahn am Martensdamm, stadteinwärts am Holstenfleet. Am Hauptbahnhof hält die Stadtbahn südlich der Ringstraße.

Bei dieser Variante sind mehr gestalterische Elemente möglich, weil ihr eine Entklassifizierung des Martensdamms und der Bergstraße zugrunde liegt. Aktuell werden diese Straßen als Kreisstraße 29 geführt. Eines der Kriterien dieser Klassifizierung ist der Verkehrsfluss. Durch eine Entklassifizierung ist es bspw. einfacher möglich, den Radverkehr zusammen mit den anderen Verkehren zu führen oder gestalterische Elemente zu planen.

Variante 1 ist durch folgende Merkmale geprägt:

  • Trasse liegt in Mittellage
  • Fokus liegt auf der stadtgestalterischen Integration der Stadtbahn (Entklassifizierung Martensdamm/Bergstraße)
  • Nutzung von städtebaulichen Spielräumen bezüglich der Haltestellen-Lage (Hauptbahnhof, Holstenfleet/Martensdamm)
  • Haltestellenlage am Hauptbahnhof südlich der Ringstraße (in Höhe der Parkplätze am Bahnhof) statt in einem beengten Raum
  • Versetzte Haltestelle in der Holstenbrücke (Nähe zur Innenstadt)

 

Im Zuge der Stadtbahnplanung wird es zu Änderungen im Baumbestand kommen, die Sie in der Karte nachvollziehen können. Wenn Bäume entfallen, werden neue Bäume gepflanzt - sowohl entlang der Stadtbahntrasse als auch im weiteren Kieler Stadtgebiet. 

Die Pläne sind noch nicht fertig, sondern Zwischenarbeitsstände vom November 2023. Im Anschluss an den Online-Dialog werden die Planungen vertieft. Ihre Beiträge aus dem Online-Dialog werden von den Planer*innen geprüft, wie sie in die Überarbeitung einfließen können.

Jetzt sind Sie gefragt!

Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei dieser Varianten? Welche weiteren Hinweise haben Sie zu der Gestaltung der Haltestellen, dem Auto-, Rad- und Fußverkehr? Ihre Antwort können Sie direkt ganz konkret in der Karte verorten. Um einen eigenen Beitrag in der folgenden Karte zu platzieren, klicken Sie in der Karte links oben auf „Markierung hinzufügen“.

Legende

Formen der Stadtbahnführung
 ≡≡≡ Stadtbahntrasse
▆▆ Begrünte Stadtbahntrasse
▆▆ Nicht überfahrbare Stadtbahntrasse
▆▆ Überfahrbare Stadtbahntrasse, Nutzung für ÖPNV/Rettungsfahrzeuge möglich
▆▆ Mischtrasse der Stadtbahn (Mitnutzung des Kfz-Verkehrs)
Haltestellen
▆▆ Wartebereich Stadtbahn
▆▆ Wartebereich Bus
Kfz-Verkehr
▆▆ Fahrbahn (z.B. Auto)
▆▆ Parkfläche
▆▆ Fahrbahnteiler/-insel
Radverkehr und Fußverkehr
▆▆ Gehweg
▆▆ Radweg, getrennt vom Fußweg
▆▆ Gemeinsamer Geh- und Radweg
▆▆ Radfahrstreifen (ohne Bordsteinabgrenzung)
Umwelt
▆▆ Grünfläche
Baum (Bestand, Entfall, möglicherweise beeinträchtigt)
Baum - Neupflanzung

Aktuelle Beiträge

Radweg Bergstraße fehlt

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Radweg
Bergstraße 2, 24103 Kiel

Auf beiden Seiten der Bergstraße keine Radweg oder Markierungen auf der Fahrbahn?

Radweg unterbrochen

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Radweg
Holstenbrücke 4-6, 24103 Kiel

Radweg unterbrochen durch Wartebereich für die Stadtbahn. Fährt man da dann die Wartenden um?

Unnötig viele Autospuren

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Fahrbahn
Martensdamm 6, 24103 Kiel

Sind dort tatsächlich drei Autospuren geplant? Das kann nicht dem Anspruch einer modernen Verkehrsplanung entsprechen.

Radweg fehlt

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Radweg
Martensdamm, 24103 Kiel

Keine Radwegführung sichtbar. Auf der Straße?

Radwege erhalten!

Gespeichert von Gast am
Radweg
Bergstraße 3, 24103 Kiel

Die Radwege sollten neben den Fußwegen mindestens in ihrer jetzigen Form erhalten bleiben. Die Trasse sollte rein den MIV verdrängen, der in der Bergstraße maximal einspurig sein muss.

Radweg nimmt Gehenden Platz

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Fußweg
Kaistraße, 24103 Kiel

Hier sind rund ums Jahr viele Menschen unterwegs, teilweise auch in Gruppen. Dazu kommen viele Menschen aus dem Haupteingang zum Neuen Rathaus und die Haltestelle.

Kiss & Ride

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Allgemein
Sophienblatt, 24114 Kiel

Heute ist hier der Kiss & Ride - Parkplatz. Dafür wird es auch auf absehbare Zeit Bedarf geben.

Rasengleis wichtig

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Grünanlagen und Bäume
Martensdamm, 24103 Kiel

Hier ist das Rasengleis mal wirklich wichtig. Das ist Kiels Schokoladenseite. Die Tram kann hier Teil des typischen Postkartenmotivs werden.

Radweg fehlt

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Radweg
Bergstraße 2, 24103 Kiel

Wie werden hier die Radfahrenden geführt?

Radweg durch Bord separieren

Gespeichert von Gast am
Radweg
24114 Kiel

Es ist grundsätzlich nicht empfehlenswert in von Fußgänger*innen stark genutzten Bereichen Hochbordradwege anzulegen - insbesondere wenn diese nur eine schwache Trennung gegenüber den Gehwegbereich

Haltestelle mit Funktionsstörungen

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Haltestelle
Holstenbrücke 8-10, 24103 Kiel

Die Errichtung einer Haltestelle in diesem Bereich ist nur über erhebliche Einschnitte in der Ausstattung der Haltestelle möglich. D.h.

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