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Variante 2 - Infos folgen

Variante 2 - Stadtbahnführung mit Fokus auf verkehrliche Qualität

Fokus dieser Variante ist die Koordinierung des Verkehrsflusses. Die Verkehrsträger werden auf separaten Spuren geführt. Am Hauptbahnhof hält die Stadtbahn südlich der Ringstraße.

Dieser Variante liegt der Erhalt des Martensdamms und der Bergstraße als Kreisstraße 29 zugrunde. Eines der Kriterien dieser Klassifizierung ist der Verkehrsfluss. Das bedeutet unter anderem: Der Auto-, Rad- und Fußverkehr werden getrennt voreinander geführt.

Variante 2 ist durch folgende Merkmale geprägt:

  • Trasse liegt in Mittellage
  • Fokus liegt auf der verkehrlichen Funktion und Erhalt der klassifizierten Straßen (Martensdamm, Bergstraße)
  • Die bestehenden Angebote für den Kfz-Verkehr bleiben erhalten
  • Optimierung der verkehrlichen und betrieblichen Qualität aller Verkehrsträger
  • Erhöhung der Betriebssicherheit durch eine separate Busspur in der Andreas-Gayk-Str. in Richtung Holstenbrücke
  • Höhere Kapazität der (Bus-)Haltestellenanordnung am Hauptbahnhof

 

Im Zuge der Stadtbahnplanung wird es zu Änderungen im Baumbestand kommen, die Sie in der Karte nachvollziehen können. Wenn Bäume entfallen, werden neue Bäume gepflanzt - sowohl entlang der Stadtbahntrasse als auch im weiteren Kieler Stadtgebiet. 

Die Pläne sind noch nicht fertig, sondern Zwischenarbeitsstände vom November 2023. Im Anschluss an den Online-Dialog werden die Planungen vertieft. Ihre Beiträge aus dem Online-Dialog werden von den Planer*innen geprüft, wie sie in die Überarbeitung einfließen können.

Jetzt sind Sie gefragt!

Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei dieser Varianten? Welche weiteren Hinweise haben Sie zu der Gestaltung der Haltestellen, dem Auto-, Rad- und Fußverkehr? Ihre Antwort können Sie direkt ganz konkret in der Karte verorten. Um einen eigenen Beitrag in der folgenden Karte zu platzieren, klicken Sie in der Karte links oben auf „Markierung hinzufügen“.

Legende

Formen der Stadtbahnführung
 ≡≡≡ Stadtbahntrasse
▆▆ Begrünte Stadtbahntrasse
▆▆ Nicht überfahrbare Stadtbahntrasse
▆▆ Überfahrbare Stadtbahntrasse, Nutzung für ÖPNV/Rettungsfahrzeuge möglich
▆▆ Mischtrasse der Stadtbahn (Mitnutzung des Kfz-Verkehrs)
Haltestellen
▆▆ Wartebereich Stadtbahn
▆▆ Wartebereich Bus
Kfz-Verkehr
▆▆ Fahrbahn (z.B. Auto)
▆▆ Parkfläche
▆▆ Fahrbahnteiler/-insel
Radverkehr und Fußverkehr
▆▆ Gehweg
▆▆ Radweg, getrennt vom Fußweg
▆▆ Gemeinsamer Geh- und Radweg
▆▆ Radfahrstreifen (ohne Bordsteinabgrenzung)
Umwelt
▆▆ Grünfläche
Baum (Bestand, Entfall, möglicherweise beeinträchtigt)
Baum - Neupflanzung

Aktuelle Beiträge

Radweg endet

Gespeichert von Gast am
Radweg
Holstenstraße 38-40, 24103 Kiel

Radweg wird durch Wartebereich für Stadtbahn unterbrochen. Querung der Schienen immer ein Gefahrenpotential

Grünanlage

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Grünanlagen und Bäume
Bergstraße 5, 24103 Kiel

Mir gefallen diese grünen Inseln sehr. Die Bergstraße könnte ein richtiges Highlight werden. Durch die Steigung wäre das vom Fuß der Straße ein sehr schöner Anblick.

MIV behindert Tram

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Fahrbahn
Martensdamm, 24103 Kiel

Hier könnte die Ausfahrt des MIV vom Gleiskörper zu Behinderungen führen, wenn gleichzeitig eine Straßenbahn entgegen kommt.

Anschlussaufenthalt

Gespeichert von Gast am
Haltestelle
24114 Kiel

Für eine Lage einer viergleisigen Haltestelle Hbf spricht die Möglichkeit eines Anschlussaufenthalts zweier Bahnen in gleicher Richtung. Dies kann zu Schwachlastzeiten sinnvoll sein.

Fehler?

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Haltestelle
Sophienblatt, 24114 Kiel

Im Begleittext steht, dass die Stadtbahnhaltestelle Hbf nördlich der Ringstraße platziert wurde. Dem widerspricht die Karte!

Fußquerung plötzlich weg.

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Fußweg
Sophienblatt, 24103 Kiel

Eine richtig starke Fußverkehrsachse: Bushaltestellen am Hbf & Sophienhof und der Hauptbahnhof. Das passiert ebenerdig auf Straßenniveau über die Fahrbahnen und Gleise hinweg.

Rad- oder Tramverkehr über Asmus-Bremer-Platz

Gespeichert von Gast am
Stadtbahntrasse
Asmus-Bremer-Platz, 24103 Kiel

Bislang wurde der Denkmalschutz für den Asmus-Bremer-Platz als das Kernargument, dass weder eine Rad- noch die Tramtrasse hier entlang geführt werden kann.

Bergstraße ohne Autoverkehr

Gespeichert von Michael am 1 Gefällt mir 2 Kommentare
Allgemein
Bergstraße 7, 24103 Kiel

Wenn ich den Plan richtig lese ist in dieser Variante die Bergstraße autofrei vorgesehen. Das ist natürlich für Stadtbahn, Fußverkehr und Radverkehr die beste Variante.

Haltemöglichkeiten

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Parken
Sophienblatt 50b, 24114 Kiel

Wenn Konflikte mit Falschparkern auf dem Geh-/Radweg oder so auf der Straße, dass Busse behindert werden oder Staus entstehen, verhindert werden sollen, müssen in diesem Bereich für Lieferanten und

Natürlicher Schatten

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Grünanlagen und Bäume
Sophienblatt, 24114 Kiel

Wie in der Andreas-Gayk-Straße: bestehende Bäume sollten wo immer es irgendwie geht innerhalb der Haltestellenflächen oder zwischen den Gleisen erhalten werden, damit sie den wartenden Fahrgästen n

Bäume und Platz

Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir 1 Kommentar
Grünanlagen und Bäume
Andreas-Gayk-Straße 31B, 24103 Kiel

Ohne Radweg könnte man vielleicht die Bäume als Inseln in der Haltestelle behalten - sehr wichtig hinsichtlich des Klimawandels, denn sie bieten natürlichen Schatten für die wartenden Fahrgäste.

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