Variante 3 - Infos folgen
Formen der Stadtbahnführung
≡≡≡ Stadtbahntrasse▆▆ Begrünte Stadtbahntrasse
▆▆ Nicht überfahrbare Stadtbahntrasse
▆▆ Überfahrbare Stadtbahntrasse, Nutzung für ÖPNV/Rettungsfahrzeuge möglich
▆▆ Mischtrasse der Stadtbahn (Mitnutzung des Kfz-Verkehrs)
Haltestellen
▆▆ Wartebereich Stadtbahn▆▆ Wartebereich Bus
Kfz-Verkehr
▆▆ Fahrbahn (z.B. Auto)▆▆ Parkfläche
▆▆ Fahrbahnteiler/-insel
Radverkehr und Fußverkehr
▆▆ Gehweg▆▆ Radweg, getrennt vom Fußweg
▆▆ Gemeinsamer Geh- und Radweg
▆▆ Radfahrstreifen (ohne Bordsteinabgrenzung)
Umwelt
▆▆ GrünflächeBaum (Bestand, Entfall, möglicherweise beeinträchtigt)
Baum - Neupflanzung
Aktuelle Beiträge
Wegfall Haltestelle Hummelwiese?
Das wäre ein großer Verlust. Wenn man auf den aktuellen Busverkehr schaut, gibt es einen gehörigen Bedarf für diese Haltestelle
Lage der Haltestelle katastrophal
Sollte diese Haltestelle hier zwingend nötig sein, spräche das schon grundsätzlich gegen die Tram-Haltestelle nördlich der Ringstraße.
Bergstraße für MIV als Einbahnstraße
Die gemeinsame Trassennutzung durch MIV und Radverkehr birgt wegen des Gefälles/Steigung ein großes Konfliktpotential.
Haltestelle Stadtbahn
In der Andreas-Gayk-Straße vor der Kurve zum Holstenfleet ist der optimale Standort für eine Haltestelle der Tram. Hier sind die kürzesten Wege zur Altstadt und zur oberen Holstenstraße.
Abzweig verlegen?
Ich weiß, eigentlich etwas spät. Ich fände es möglicherweise sinnvoller, wenn der Abwzeig Richtung Mettenhof über Schevenbrücke und Kleiner Kuhberg führen würde.
Bester Standort für Stadtbahn
Zwischen Haupteingang Hbf und Sophienhof ist der beste Standort für Tram und Busse mit den kürzesten Wegen für Personen mit Gepäck zum Regional- und Fernverkehr.
Betriebsgefahr Überfahrt Fördesparkasse
Die Anlage einer Überfahrt zum Parkhaus Fördesparkasse innerhalb des Gefälleabschnitts birgt hohes Unfallrisiko für die Stadtbahn, wenn unvermittelt durch Abbiegende Fahrzeuge auf den Gleiskörper a
Dooring Gefahr
Die Anlage von Parkplätzen müsste ausreichend Sicherheitsabstand zum Radweg lassen.
Bereich überdachen und so zum vollwertigen NV Umsteigeknoten gestalten
Die Situation rund um den Hauptbahnhof ist aktuell keiner Großstadt würdig. Die an den Bushaltestellen aufgestellten Wartehallen reichen für das Fahrgastaufkommen nicht aus.
Beidrichtungsradweg
Hier ist ein Beidrichtungsradweg wie in Variante 2 sinnvoller. In der Holstenbrücke ist vor allem Fußverkehr unterwegs, der Radverkehr darf sich gerne unterordnen.