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Variante 3 - Infos folgen

Variante 3 - Stadbahnführung mit Aufwertung des städtischen Raumes (kompakte Haltestellen, kurze Umsteigewege)

Bei dieser Variante ergeben sich stadtgestalterische Spielräume. Das betrifft die Lage der Haltestellen. Einer der Schwerpunkte sind kompakte Haltestellen und kurze Umsteigewege am Hauptbahnhof.

Bei dieser Variante sind mehr gestalterische Elemente möglich, weil ihr eine Entklassifizierung des Martensdamms und der Bergstraße zugrunde liegt. Aktuell werden diese Straßen als Kreisstraße 29 geführt. Eines der Kriterien dieser Klassifizierung ist der Verkehrsfluss. Durch eine Entklassifizierung ist es bspw. einfacher möglich, den Radverkehr zusammen mit den anderen Verkehren zu führen oder gestalterische Elemente zu planen.

Variante 3 ist durch folgende Merkmale geprägt:

  • Trasse liegt in Mittellage
  • Fokus liegt auf die stadtgestalterische Integration der Stadtbahn (Entklassifizierung Martensdamm/Bergstraße)
  • Nutzung von städtebaulichen Spielräumen bezüglich der Lage der Haltestellen (Hauptbahnhof, Holstenfleet/Martensdamm)
  • Kompakte Haltestellen zur Platzersparnis und Erkennbarkeit für Reisende
  • Kurze Umsteigewege am Hauptbahnhof zwischen Bus, Stadtbahn sowie dem Regional- und Fernverkehr
  • Kompakte Haltestelle im Martensdamm statt versetzter Haltestellen in der Holstenbrücke

 

Im Zuge der Stadtbahnplanung wird es zu Änderungen im Baumbestand kommen, die Sie in der Karte nachvollziehen können. Wenn Bäume entfallen, werden neue Bäume gepflanzt - sowohl entlang der Stadtbahntrasse als auch im weiteren Kieler Stadtgebiet. 

Die Pläne sind noch nicht fertig, sondern Zwischenarbeitsstände vom November 2023. Im Anschluss an den Online-Dialog werden die Planungen vertieft. Ihre Beiträge aus dem Online-Dialog werden von den Planer*innen geprüft, wie sie in die Überarbeitung einfließen können.

Jetzt sind Sie gefragt!

Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei dieser Varianten? Welche weiteren Hinweise haben Sie zu der Gestaltung der Haltestellen, dem Auto-, Rad- und Fußverkehr? Ihre Antwort können Sie direkt ganz konkret in der Karte verorten. Um einen eigenen Beitrag in der folgenden Karte zu platzieren, klicken Sie in der Karte links oben auf „Markierung hinzufügen“.

Legende

Formen der Stadtbahnführung
 ≡≡≡ Stadtbahntrasse
▆▆ Begrünte Stadtbahntrasse
▆▆ Nicht überfahrbare Stadtbahntrasse
▆▆ Überfahrbare Stadtbahntrasse, Nutzung für ÖPNV/Rettungsfahrzeuge möglich
▆▆ Mischtrasse der Stadtbahn (Mitnutzung des Kfz-Verkehrs)
Haltestellen
▆▆ Wartebereich Stadtbahn
▆▆ Wartebereich Bus
Kfz-Verkehr
▆▆ Fahrbahn (z.B. Auto)
▆▆ Parkfläche
▆▆ Fahrbahnteiler/-insel
Radverkehr und Fußverkehr
▆▆ Gehweg
▆▆ Radweg, getrennt vom Fußweg
▆▆ Gemeinsamer Geh- und Radweg
▆▆ Radfahrstreifen (ohne Bordsteinabgrenzung)
Umwelt
▆▆ Grünfläche
Baum (Bestand, Entfall, möglicherweise beeinträchtigt)
Baum - Neupflanzung

Aktuelle Beiträge

Radweg fehlt

Gespeichert von Gast am
Radweg
Martensdamm 6, 24103 Kiel

Radweg verschwindet

Radweg fehlt

Gespeichert von Gast am
Radweg
Bergstraße 13, 24103 Kiel

Auf beiden Seiten der Bergstraße fehlt der Radweg

Wegfall Haltestelle Hummelwiese?

Gespeichert von Gast am
Haltestelle
Sophienblatt 47, 24114 Kiel

Das wäre ein großer Verlust. Wenn man auf den aktuellen Busverkehr schaut, gibt es einen gehörigen Bedarf für diese Haltestelle

Lage der Haltestelle katastrophal

Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir
Haltestelle
Sophienblatt 48, 24114 Kiel

Sollte diese Haltestelle hier zwingend nötig sein, spräche das schon grundsätzlich gegen die Tram-Haltestelle nördlich der Ringstraße.

Bergstraße für MIV als Einbahnstraße

Gespeichert von Michael am 1 Gefällt mir
Radweg
Bergstraße 2, 24103 Kiel

Die gemeinsame Trassennutzung durch MIV und Radverkehr birgt wegen des Gefälles/Steigung ein großes Konfliktpotential.

Haltestelle Stadtbahn

Gespeichert von Michael am
Haltestelle
Andreas-Gayk-Straße 7-11, 24103 Kiel

In der Andreas-Gayk-Straße vor der Kurve zum Holstenfleet ist der optimale Standort für eine Haltestelle der Tram. Hier sind die kürzesten Wege zur Altstadt und zur oberen Holstenstraße.

Abzweig verlegen?

Gespeichert von Gast am
Stadtbahntrasse
Schevenbrücke, 24103 Kiel

Ich weiß, eigentlich etwas spät. Ich fände es möglicherweise sinnvoller, wenn der Abwzeig Richtung Mettenhof über Schevenbrücke und Kleiner Kuhberg führen würde.

Bester Standort für Stadtbahn

Gespeichert von Michael am
Haltestelle
Sophienblatt, 24114 Kiel

Zwischen Haupteingang Hbf und Sophienhof ist der beste Standort für Tram und Busse mit den kürzesten Wegen für Personen mit Gepäck zum Regional- und Fernverkehr.

Betriebsgefahr Überfahrt Fördesparkasse

Gespeichert von Gast am
Stadtbahntrasse
Bergstraße 2, 24103 Kiel

Die Anlage einer Überfahrt zum Parkhaus Fördesparkasse innerhalb des Gefälleabschnitts birgt hohes Unfallrisiko für die Stadtbahn, wenn unvermittelt durch Abbiegende Fahrzeuge auf den Gleiskörper a

Dooring Gefahr

Gespeichert von Gast am
Radweg
Andreas-Gayk-Straße 23-25, 24103 Kiel

Die Anlage von Parkplätzen müsste ausreichend Sicherheitsabstand zum Radweg lassen.

Beidrichtungsradweg

Gespeichert von Gast am
Radweg
Holstenbrücke 2, 24103 Kiel

Hier ist ein Beidrichtungsradweg wie in Variante 2 sinnvoller. In der Holstenbrücke ist vor allem Fußverkehr unterwegs, der Radverkehr darf sich gerne unterordnen.

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