Direkt zum Inhalt

A7 Variante 1 - Stadtbahnführung überwiegend in Seitenlage

Variante 1 - Stadtbahnführung überwiegend in Seitenlage

Bei dieser Variante fährt die Stadtbahn auf eigener Trasse, so dass ein Grüngleis möglich ist. Die Trasse der Stadtbahn liegt überwiegend im Seitenraum der Straße.

 

Variante 1 ist durch folgende Merkmale geprägt:

  • Stadtbahn fährt durchgehend in Seitenlage.
  • Stadtbahn und Kfz fahren durchgehend getrennt (Eigentrasse), Busse fahren auf der Fahrbahn mit dem Kfz, daher Grüngleis möglich.
  • Radverkehr mit eigenem Radweg.
  • Ab B76/Kronshagener Weg bis Anfang Mettenhof kann die Stadtbahn bis zu 70 km/h fahren.
  • Haltestellen seitlich der Stadtbahnspuren (Seitenbahnsteige), Bushaltestellen parallel dazu, daher gute Umsteigemöglichkeiten.
  • Kein Eingriff in das Gehölz Hofholz (südliches Waldgebiet). Es handelt sich um besonders schutzwürdigen Baumbestand (Biotop).
  • Der Jütlandring wird für den Kfz-Verkehr überwiegend zur Einbahnstraße, die Stadtbahn (eingleisig) und der Kfz-Verkehr fahren im Uhrzeigersinn (weiter Tempo 30-Zone).
  • Radverkehrsführung im Jütlandring: auf Fahrbahn, in beide Richtungen möglich.
  • Baumbestand im Jütlandring bleibt weitgehend erhalten, Längsparken bleibt bestehen.
  • Ab Kurt-Schumacher-Platz beginnt eine Hauptroute für den Radverkehr im Skandinaviendamm, welche mit je drei Meter Breite geplant wird.
  • Bei der Planung des Skandinaviendamms wurde eine mögliche Erweiterung der Fahrbahn mitgedacht. Deshalb ist im südlichen Bereich von der B76 bis Wittland eine sogenannte Freihaltetrasse vorhanden, die nun für die Stadtbahntrasse genutzt werden kann.

Die Pläne sind noch nicht fertig, sondern Zwischenarbeitsstände vom Mai 2024. Deshalb sind noch nicht alle Bereiche voll ausgeplant - die Darstellung kann in Teilabschnitten unvollständig sein. Im Anschluss an den Online-Dialog werden die Planungen vertieft. Ihre Beiträge aus dem Online-Dialog werden von den Planer*innen geprüft, wie sie in die Überarbeitung einfließen können.

Jetzt sind Sie gefragt!

Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei dieser Varianten? Welche weiteren Hinweise haben Sie zu der Gestaltung der Haltestellen, dem Auto-, Rad- und Fußverkehr? Ihre Antwort können Sie direkt ganz konkret in der Karte verorten. Um einen eigenen Beitrag in der folgenden Karte zu platzieren, klicken Sie in der Karte links oben auf „Markierung hinzufügen“.

Legende

Formen der Stadtbahnführung
 ≡≡≡ Stadtbahntrasse
▆▆ Begrünte Stadtbahntrasse
▆▆ Nicht überfahrbare Stadtbahntrasse
▆▆ Überfahrbare Stadtbahntrasse, Nutzung für ÖPNV/Rettungsfahrzeuge möglich
▆▆ Mischtrasse der Stadtbahn (Mitnutzung des Kfz-Verkehrs)
▆▆
Haltestellen
▆▆ Wartebereich Stadtbahn
▆▆ Wartebereich Bus
Kfz-Verkehr
▆▆ Fahrbahn (z.B. Auto)
▆▆ Parkfläche
▆▆ Fahrbahnteiler/-insel
▆▆
Radverkehr und Fußverkehr
▆▆ Gehweg
▆▆ Radweg, getrennt vom Fußweg
▆▆ Gemeinsamer Geh- und Radweg
▆▆ Radfahrstreifen (ohne Bordsteinabgrenzung)
▆▆
Umwelt
▆▆ Grünfläche
Baum (Bestand, Entfall, möglicherweise beeinträchtigt)
Baum - Neupflanzung

Aktuelle Beiträge

Beidrichtungsradweg

Gespeichert von Gast am
Radweg
Skandinaviendamm, 24109 Kiel

Heute fahren viele mit dem Rad durch den Wald oder entlang der Melsdorfer Straße.

Sehr schöne grüne Erschließung

Gespeichert von Gast am
Grünanlagen und Bäume
Jütlandring 22, 24109 Kiel

Das viele Grün ist eine deutliche Aufwertung, die Einbahnstraße macht es für die anderen Verkehrsteilnehmer übersichtlicher und entschleunigt.

Hecken statt Zäune

Gespeichert von Gast am
Fußweg
Skandinaviendamm, 24109 Kiel

Den Fußverkehr zu lenken, macht in dieser Kurve wirklich Sinn. Wenn, dann aber bitte mit einer ansprechenden Hecke und nicht mit einem Zaun.

Sehr gute Aufwertung

Gespeichert von Gast am
Stadtbahntrasse
Skandinaviendamm, 24109 Kiel

Diese Grünachse quer durch Mettenhof ist der Hammer! Von Claus-Sinjen-Straße bis Jütlandring ist das eine wirklich tolle Maßnahme. Sehr schön!

Deutlich bessere Variante

Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir
Stadtbahntrasse
Skandinaviendamm, 24109 Kiel

Die Verschwenkung aus V2 hat erhebliche negative Auswirkungen auf die Verkehrsqualität. Diese Seitenlage ist viel besser!

Haltepunkt

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Haltestelle
Skandinaviendamm, 24109 Kiel

Die Trassenstudie hatte hier noch die Idee eines Haltepunkts der Regio-S-Bahn, was auch mit der NAH.SH abgestimmt gewesen sein soll.

Kein guter Umstiegspunkt

Gespeichert von Gast am
Haltestelle
Skandinaviendamm 211, 24109 Kiel

Für manche Relationen (östliches Kronshagen -> Mettenhof, westliches Kronshagen -> Innenstadt) muss es gute Umsteigeverbindungen geben.

Radweg nach Melsdorf

Gespeichert von Gast am
Radweg
Skandinaviendamm, 24109 Kiel

Aktuell besteht auf dem Stück zwischen Ortsausgang Kiel-Mettenhof und Ortseingang Melsdorf auf der Südseite ein völlig unterdimensionierter geteilter Geh- und Radweg für beide Fahrtrichtungen.

Baumerhalt

Gespeichert von Gast am
Grünanlagen und Bäume
Skandinaviendamm, 24109 Kiel

Nach Möglichkeit Bäume erhalten durch Anlegen eines Grünstreifens zwischen Radweg und Stadtbahn. Das ist dann auch ein angenehmeres, geschütztes Gefühl.

Städtbauliche Vertiefung

Gespeichert von Gast am
Fußweg
Skandinaviendamm, 24109 Kiel

Es ist wirklich bedauerlich, dass Mettenhof es nicht auf die Liste der städtebaulichen Vertiefungsbereiche geschafft hat.

Bäume erhalten

Gespeichert von Gast am
Grünanlagen und Bäume
Skandinaviendamm 217, 24109 Kiel

Sonst trifft es immer nur mickrige Stadtbäume. Aber diese Bäume sind wirklich stattlich und prägen diesen Ort (und verdecken die hässlichen Häuser). Bitte integrieren und nicht fällen!

Cookies UI