Bei dieser Variante fährt die Stadtbahn in Karlstal auf einer eigenen Trasse. Fuß-, Rad- und Kfz-Verkehr fahren ebenfalls getrennt. Im Kernbereich der Elisabethstraße ist die Durchfahrt für den Kfz-Verkehr verboten.
Variante 1 ist durch folgende Merkmale geprägt:
- Fokus liegt auf Qualität der Verkehrsführung
- Fuß-, Rad und Kfz-Verkehr fahren getrennt
- Stadtbahn fährt in Karlstal in eigener Trasse
- Durchfahrtsverbotszone für Kfz im Kernbereich der Elisabethstraße (Charakter einer Fußgängerzone)
- Haltestelle in den Alfons-Jonas-Platz integriert (Neugestaltung eines innerstädtischen Platzes)
Schauen Sie sich die Variante 1 für den Planungsabschnitt 2 – Gaarden im Vergleich zu den anderen beiden Varianten an. Sie können zoomen, um sich die Variante vergrößert anzeigen zu lassen.
- Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei den Varianten?
- Welche weiteren Hinweise haben Sie zu der Gestaltung der Haltestellen, dem Auto-, Rad- und Fußverkehr?
Das Verkehrskonzept zur Variante 1 finden Sie hier. Im Verkehrskonzept ist dargestellt, wie die Verkehrsführung (Rad- und Autoverkehr) in Gaarden im Zuge der Stadtbahnplanung geführt werden soll. Geplant ist, die Elisabethstraße größtenteils autofrei zu gestalten. Lieferverkehr wird weiterhin möglich sein. Die Radwege in den umliegenden Straßen zum Karlstal und zur Elisabethstraße sollen aufgewertet und somit für den Radverkehr attraktiv gemacht werden.
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