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AB2 - Variante 3

Variante 3 – Stadtbahnführung mit Aufwertung des städtischen Raumes, Seitenlage in der Elisabethstraße

Die Stadtbahn teilt sich bei dieser Variante in Karlstal die Fahrbahn mit dem Kfz. Im Bereich der Haltestelle Karlstal ist ein „shared space“ geplant. Im Kernbereich der Elisabethstraße ist die Durchfahrt für den Kfz-Verkehr verboten. Die Stadtbahn fährt in Seitenlage in der Elisabethstraße.

 

Variante 3 ist durch folgende Merkmale geprägt:

  • Fokus liegt auf eine Aufwertung des städtischen Raumes
  • durch Unterbringung mehrerer Multifunktionsflächen ist die Verkehrsführung der Stadtbahn seitlich
  • Rad und Kfz fahren gemeinsam (Mischverkehrsfläche) im Bereich der Haltestelle Karlstal (Schaffung einer Platzsituation)
  • Stadtbahn fährt in Karlstal in einer Richtung im Mischverkehr mit dem Kfz, daher mehr Baumerhalt möglich
  • Durchfahrtsverbotszone für Kfz im Kernbereich der Elisabethstraße (Charakter einer Fußgängerzone)
  • Haltestelle in den Alfons-Jonas-Platz integriert (Neugestaltung eines innerstädtischen Platzes)

 

Schauen Sie sich die Variante 1 für den Planungsabschnitt 2 – Gaarden im Vergleich zu den anderen beiden Varianten an. Sie können zoomen, um sich die Variante vergrößert anzeigen zu lassen.

  • Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei den Varianten?
  • Welche weiteren Hinweise haben Sie zu der Gestaltung der Haltestellen, dem Auto-, Rad- und Fußverkehr?

Das Verkehrskonzept zur Variante 3 finden Sie hier. Im Verkehrskonzept ist dargestellt, wie die Verkehrsführung (Rad- und Autoverkehr) in Gaarden im Zuge der Stadtbahnplanung geführt werden soll. Geplant ist, die Elisabethstraße größtenteils autofrei zu gestalten. Lieferverkehr wird weiterhin möglich sein. Die Radwege in den umliegenden Straßen zum Karlstal und zur Elisabethstraße sollen aufgewertet und somit für den Radverkehr attraktiv gemacht werden.

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Die Pläne sind noch nicht fertig, sondern Zwischenarbeitsstände. Im Anschluss an den Online-Dialog werden die Planungen vertieft. Ihre Beiträge aus dem Online-Dialog werden von den Planer*innen geprüft, wie sie in die Überarbeitung einfließen können. 

Im Zuge der Stadtbahnplanung wird es zu Änderungen im Baumbestand kommen. Wenn Bäume entfallen, werden neue Bäume gepflanzt - sowohl entlang der Stadtbahntrasse als auch im weiteren Kieler Stadtgebiet. 

Legende

Formen der Stadtbahnführung
 ≡≡≡ Stadtbahntrasse
▆▆ Begrünte Stadtbahntrasse
▆▆ Nicht überfahrbare Stadtbahntrasse
▆▆ Überfahrbare Stadtbahntrasse, Nutzung für ÖPNV/Rettungsfahrzeuge möglich
▆▆ Mischtrasse der Stadtbahn (Mitnutzung des Kfz-Verkehrs)
Haltestellen
▆▆ Wartebereich Stadtbahn
▆▆ Wartebereich Bus
Kfz-Verkehr
▆▆ Fahrbahn (z.B. Auto)
▆▆ Parkfläche
▆▆ Fahrbahnteiler/-insel
Radverkehr und Fußverkehr
▆▆ Gehweg
▆▆ Radweg, getrennt vom Fußweg
▆▆ Gemeinsamer Geh- und Radweg
▆▆ Radfahrstreifen (ohne Bordsteinabgrenzung)
Umwelt
▆▆ Grünfläche
Baum (Bestand, Entfall, möglicherweise beeinträchtigt)
Baum - Neupflanzung

Aktuelle Beiträge

Kein Mischverkehr im Karlstal

Gespeichert von Gast am
Fahrbahn
Karlstal 20, 24143 Kiel

Bitte kein Mischverkehr im Karlstal, weder Stadtbahn/Kfz, noch Fahrrad/Kfz. Am ehesten kombinierter Rad- und Fussweg, mit klarer Bevorzugung und Schutz des Fußgängers.

Parkhaus Schulstraße

Gespeichert von Bernd Tilsner am
Parken
Schulstraße 31, 24143 Kiel

Zentralisierung von Parkmöglichkeiten in Parkhäusern ist keine Alternative zum ortsnahen Parken bei der Wohnung oder zu besuchenden Gastronomie oder Einkaufsmöglichkeit.

Umbau des Vinetaplatzes

Gespeichert von Bernd Tilsner am
Allgemein
Vinetaplatz, 24143 Kiel

Aus der geraden Trassenführung der Stadtbahn über den Vinetaplatz ergibt sich die Notwendigkeit, den Vinetaplatz umzugestalten: a.

Haltestelle Karlstal

Gespeichert von Bernd Tilsner am
Haltestelle
Karlstal, 24143 Kiel

Die Haltestelle Karlstal muß so ausgeführt sein, daß die Haltestelle und deren Warteplätze für die Stadtbahn- und Busnutzer verfügbar sind, und nicht Aufenthaltsort der "Szene".

Begrünung Karlstal zwischen Werftstraße und Schulstraße

Gespeichert von Bernd Tilsner am
Grünanlagen und Bäume
Karlstal 12, 24143 Kiel

Um das untere Karlstal zwischen Werftstraße und Schulstraße für alle 4 Mobilitätsformen (Kfz, Fußgänger, ÖPNV, Fahrrad) offen zu halten, müssen die Bäume dort z.T. versetzt/gefällt werden.

Separate Autosput unnötig.

Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir 1 Kommentar
Fahrbahn
Elisabethstraße 61, 24143 Kiel

Eine separate Autospur neben der Stadtbahn ist hier fehl am Platz.

Buslinienverbindung entlang Ostring

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am
Allgemein
Kaiserstraße 7, 24143 Kiel

Buslinie "schnell" entlang Ostring direkt in die Stadt --> nicht erst ins Zentrum

Stadtbahn störend am Vinetaplatz

Gespeichert von Moderation
Veranstaltungsbeitrag
am
Stadtbahntrasse
Vinetaplatz 7, 24143 Kiel

Der Vinetplatz wird viel genutzt. Kinder spielen, Wochenmarkt. Da ist die Stadtbahn störend.

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